Unsere Sprache wandelt sich permanent. Manche dieser Wandelerscheinungen verlaufen langfristig und unauffällig, andere vollziehen sich innerhalb kurzer Zeiträume und können uns unmittelbar bewusst werden. Sie lösen dann nicht selten auch Sorgen um den Erhalt einer hochentwickelten Sprachkultur oder den Fortbestand der deutschen Sprache schlechthin aus. Was nicht heißt, dass jede sprachliche Mode wirklich bleibende Spuren im Erscheinungsbild unserer Sprache hinterlassen muss. Doch ob nun kurzlebige Modeerscheinung oder tiefgreifender Wandel, dass sich Sprache verändert, liegt letztendlich immer auch an uns selbst: Jeder Einzelne leistet durch das eigene Sprachverhalten einen Beitrag zum Sprachwandel. Im Rahmen des geplanten Kurses sollen diese Zusammenhänge mit Blick auf die deutsche Gegenwartssprache grundsätzlich erfasst und anhand vielfältiger Beispiele aus unterschiedlichen Bereichen diskutiert werden. Im Mittelpunkt werden folgende Themenbereiche stehen:
• theoretische Modelle über die Funktionsweise von Sprachwandelprozessen;
• langfristige typologische Wandelerscheinungen in den Bereichen Syntax und Morphologie;
• kurzfristigere Veränderungen im Wortschatz und im kommunikativen Verhalten;
• Veränderungen im Varietätengefüge der deutschen Sprache und im Erscheinungsbild einzelner Varitätenbereiche;
• die Entwicklung neuer Textformen und medialer Darstellungsweisen;
• Konsequenzen aus dem Sprachwandel für die Sprachkritik und die Sprachpflege.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-PLing2 Dynamische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP1V | 2/5 |