270029 Journal Club (S) (SoSe 2009)

Kurzkommentar

BA Nf EW: hierzu keine Vertiefung möglich.

Inhalt, Kommentar

Im Journal Club sollen aktuelle Zeitschriftenpublikationen aus dem Bereich der allgemeinen Psychologie vorgestellt und besprochen werden. Zu Beginn des Seminars wird gemeinsam eine Auswahl aus einem größeren Pool von Arbeiten getroffen. Grundsätzlich werden die Arbeiten von allen Teilnehmern vorbereitet und in der Sitzung gemeinsam besprochen (Umfang pro Arbeit: ca. 5-10 Seiten). Für Scheine (bzw. Einzelleistungen) ist es zudem möglich, die Organisation einer Sitzung, und insbesondere die Vorstellung der Studie zu übernehmen. Folgende Ziele sollen erreicht werden.

1. Aktives Kennenlernen aktueller Forschung aus dem Bereich der allgemeinen Psychologie.

2. Kritische und aktive Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und den verwendeten Methoden.

3. Einübung der englischen Fachsprache in der Psychologie.

Das Seminar wird überwiegend in Englisch abgehalten.

In this course, recent journal publications from the field of General Psychology will be presented and discussed. We will choose the papers, together, from a larger pool in the first session. Every paper will be prepared by all participants (number of pages per session: approximately. 5-10). Two extra credit points can be achieved by organizing and managing a session. The course has the following aims.

1. Active acquaintance with current psychological research from General Psychology.

2. Critical and active discussion of topics and methods.

3. Practicing the English technical language in psychology.

The course will be held predominantly in English

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 8-10 C01-230 22.04.-22.07.2009

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011)   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) PSY 2   3 unbenotet  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 F-02    
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   4  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) Nebenfach M.2.3   4 benotet  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2009_270029@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_10165544@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 27. Oktober 2008 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. Februar 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=10165544
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
10165544