In diesem Seminar soll es um Schule als Arbeitsplatz und Unterricht als Handlungsfeld gehen. Entlang der Teilnehmer*inneninteressen können in diesem Spannungsfeld Themen untergebracht werden wie beispielsweise: Erwartungen und Anforderungen an den Lehrer*innenberuf, seine Geschichte und aktuelle schulpolitische Entwicklungen, aber auch Lehrer*innenverhalten oder/und berufsbiografische Ansätze
Notwendige (Teilnahme-)Voraussetzungen (siehe FsB), empfohlene Vorkenntnisse
Studienleistungen können erbracht werden über Portfoliobeiträge oder die Teilnahme an Gruppenarbeiten inkl. Präsentation der Gruppenergebnisse (Umfang: schriftliche Beiträge bis zu 1200 Wörter; Umfang mündliche Beiträge p.P. 20 Min.)
Bekanntgabe in der 1. Sitzung
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | U2-240 | 09.10.2017-02.02.2018
not on: 12/11/17 / 12/18/17 / 12/25/17 / 1/1/18 / 1/8/18 |
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one-time | Sa | 9:30-15:30 | U2-200 | 09.12.2017 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E2: Lehrerhandeln | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.