Das Seminar gibt einen Überblick über strukturierte diagnostische Verfahren der klinischen Psychologie. Es handelt sich dabei zumeist um Verfahren der Eingangsdiagnostik, um symptomorientierte Screeningverfahren sowie störungsbezogene Verfahren, die den methodischen Anforderungen nach Objektivität, Reliabilität und Validität weithin gerecht werden und zudem den Vorteil besitzen, daß sie relativ ökonomisch und kostengünstig eingesetzt werden können. Dazu zählen u.a. verhaltenstheoretisch und kognitiv orientierte Fragebogenverfahren, Instrumente zur klassifikatorischen Diagnostik psychischer Störungen, Persönlichkeitstests, psychoanalytisch bzw. psychodynamisch orientierte Verfahren, Inventare zur interpersonellen Diagnostik innerhalb systemischer Ansätze, Verfahren zur Therapieverlaufs- und Veränderungsdiagnostik sowie Fragebogen, die im Rahmen der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie entwickelt wurden.
Amelang, M. & Zielinski (1997). Psychologische Diagnostik und Intervention. 2. Auflage. Berlin: Springer.Fydrich, T., Laireiter, A. R., Saile, H. & Engberding, M. (1996). Diagnostik und Evaluation in der Psychotherapie. Zeitschrift für klinische Psychologie, 25, 161-168.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 14-16 | T2-226 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Psychologie | Nebenfach | H F-12 | HS | ||||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 F-12 | HS | ||||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H89 M-12 | HS | ||||
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