Bertolt Brecht setzt sich im Rahmen seiner Konzeption des epischen Theaters intensiv mit dem Schauspieler auseinander. Ein spezifisches Schauspielmodell erarbeitet er aber (wie sein Theatermodell insgesamt) nicht systematisch, sondern ‚verstreut‘ und durchaus auch kontrovers in theoretischen Texten, Notaten, Gedichten und auch in seinen Stücken. In dem Seminar werden wir uns mit der Vielfalt der unterschiedlichen Texte zum Schauspiel(er) bei Bertolt Brecht auseinandersetzen und gemeinsam überlegen: Wie ist eine ‚epische Spielweise‘ charakterisiert? Was grenzt sie von anderen Schauspielmodellen ab? Welche Bedeutung hat die jeweils gewählte Gattung für die Äußerungen zur Schauspielkunst? Und nicht zuletzt: Welchen Stellenwert nimmt das Schauspiel im Theatermodell Brechts ein?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
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Student information |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
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Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
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Student information |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
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Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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