Die Verhaltenstherapie ist eines der gängigsten psychotherapeutischen Verfahren und wird häufig an Universitäten gelehrt. In der Praxis werden jedoch viele weitere Verfahren angewendet. Dazu zählen bspw.
• Tiefenpsychologie,
• Psychoanalyse,
• Hypnotherapie,
• systemische Therapie,
• körperorientierte Therapie,
• achtsamkeitsbasierte Therapie,
• neuropsychologische Verfahren,
• uvm.
Ziel dieses Seminars ist es, einen wissenschaftlichen Überblick über die einzelnen Therapieverfahren zu erhalten. Dazu werden für jedes Therapieverfahren
1. die theoretische Fundierung,
2. die wissenschaftliche Evidenz,
3. verschiedene Anwendungsbereiche (z.B. abhängig vom Störungsbild oder der Altersgruppe), sowie
4. etwaige wissenschaftlich problematische Aspekte
thematisiert.
Die Teilnehmenden müssen im Masterstudiengang Psychologie eingeschrieben sein.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 16-18 | H1 | 11.10.2017 | Zentrale Platzvergabe |
weekly | Mi | 10-12 | C01-136 | 16.10.2017-02.02.2018
not on: 11/1/17 / 12/27/17 / 1/3/18 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-M-J Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Seminar zu aktuellen Themen der klinischen Psychologie | Study requirement
|
Student information |
27-M-J_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Study requirement
|
Student information |
27-M-J_b Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Study requirement
|
Student information |
27-M-L Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Beratung und Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.3 Störungsspezifische Intervention (Kinder und Jugendliche) | Graded examination
|
Student information |
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.3 Vertiefungsseminar (Kinder und Jugendliche) | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Art der Leistung hängt davon ab, welchem Modul das Seminar zugerechnet werden soll. Unabhängig davon wird von allen Studierenden eine regelmäßige und aktive Teilnahme gefordert.
L.3 Prüfungsleistung (Modulprüfung)
Die Prüfungsleistung erfolgt in Form eines Referats zu einem psychotherapeutischen Verfahren (max. 60 Minuten).
Zusätzlich verfassen die Studierenden eine schriftliche Ausarbeitung ihres Referats im Umfang von max. 5 DIN A4 Seiten.
J.3 Studienleistung
Die Studienleistung erfolgt in Form eines Referats zu einem psychotherapeutischen Verfahren (max. 60 Minuten).