In diesem Seminar werden Theorien, Ziele, Themenfelder und Methoden fächerverbindenden Unterrichts der Fächer Kunst, Musik und Sport erarbeitet, praktisch erprobt und reflektiert. Unter besonderer Berücksichtigung der Ganzheitlichkeit ästhetischer Bildung für den Studienschwerpunkt Grundschule werden die speziellen Zugänge der jeweiligen Fächer diskutiert. Die Studierenden lernen, die Perspektiven der Fächer miteinander zu verbinden und sie im Hinblick auf die Unterrichtspraxis in fächerübergreifenden Vorhaben anzuwenden. Diese Kompetenzen werden durch eigenständig entworfene und mit dem Seminar durchgeführte Unterrichtsprojekte ausgebildet und vertieft.
Wichtige Hinweise: Die Veranstaltung beinhaltet Theorie- und Praxiselemente aus der Kunst-, Musik- und Sportpädagogik. Sie findet in der Lamping-Sporthalle statt. Bitte bringen Sie (insbesondere zu dem Blocktag) Sportsachen und Hallenschuhe mit.
Der Blocktermin findet am 21.10.2017 von 10:00 - 17:00 in der Lamping-Halle statt.
Die Einzeltermine lauten:
Di., 10.10.2017, 14.00-16.00
Di., 24.10.2017, 14.00-16.00
Di., 14.11.2017, 14.00-16.00
Di., 21.11.2017, 14.00-16.00
Di., 5.12.2017, 14.00-16.00
Di. 16.01.2018, 14.00-16.00
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in der Master-Phase.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-M7A Ästhetische Bildung | Methoden Fächer verbindenden Unterrichts in der ästhetischen Bildung | Student information | |
61-G-FAeB Fächerübergreifende Ästhetische Bildung | Methoden Fächer verbindenden Unterrichts in der ästhetischen Bildung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.