Die Veranstaltung gibt einen Überblick über wichtige Problembereiche der gegenwärtigen Philo-sophie des Geistes. Im Einzelnen sollen die folgenden Themenkomplexe zur Sprache kommen.
(1)Moderne Positionen zum Körper-Geist-Problem: Im Zentrum stehen die Typenidentität, die Tokenidentität (dabei insbesondere der Funktionalismus), der Dualismus nach Popper & Eccles und der eliminative Materialismus. In diesem Zusammenhang werden auch die Begriffe der Supervenienz und Emergenz näher charakterisiert.
(2)Kognitionswissenschaft: Vorgestellt werden die wesentlichen Bestimmungsstücke dieses interdisziplinären Forschungansatzes. Dabei geht es im Besonderen um die Symbolverar-beitungstheorie (und die Kritik an ihr) sowie um den Konnektionismus und Theorien der Psychosemantik.
(3)Qualia und Bewusstsein: Die Klärung der Beschaffenheit von Sinnesqualitäten stellt eine der wichtigsten Herausforderungen für eine physikalistische Position dar. Besprochen wer-den einschlägige Schwierigkeiten und Versuche zu ihrer Lösung.
Einheitlichkeit und kausale Relevanz des Bewusstseins sind durch neuere neuropsychologische Untersuchungen in Zweifel gestellt. Insbesondere ist der Einfluss von Bewusst-seinszuständen auf das Verhalten strittig. Besprochen wird die Tragweite der betreffenden Befunde.
keine
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 9:30-12:00 | T 8-200 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | G.A.3 | Wahlpflicht | GS | ||||
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II | A1; A4; B3 | Wahlpflicht | GS | ||||
Philosophie (Hauptfach) / Magister | A1; A4; B3 | Wahlpflicht | GS | ||||
Philosophie (Nebenfach) / Magister | A1; A4; B3 | Wahlpflicht | GS | ||||
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I | A3; B2; C1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Propädeutik der Seminararbeit | Das Essay-Tutorium ist eine Veranstaltung im Rahmen von PROSA GS | ||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |
Konkretisierung der Anforderungen | |
---|---|
Keine Konkretisierungen vorhanden |
Lernraum | |
---|---|
Kein Lernraum vorhanden |
Teilnehmer*innen | |
---|---|
|
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung | |
---|---|
|
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten | |
---|---|
|
Sonstiges | |
---|---|
|