Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen folgende Fähigkeiten oder Kompetenzen erworben werden:
(a) grundlegende Elemente schulischen Lehrens und Lernens auf Basis der Bildungswissenschaften zu planen, durchzuführen und zu reflektieren; (b) den Erziehungsauftrag der Schule wahrzunehmen und sich an der Umsetzung zu beteiligen; (c) theoriegeleitete Erkundungen im Handlungsfeld Schule zu planen, durchzuführen und auszuwerten sowie aus Erfahrungen in der Praxis Fragestellungen an Theorien zu entwickeln und (d) ein eigenes professionelles, pädagogisches Selbstkonzept entwickeln (vgl. LZV NRW 2009, § 8.). Darüber werden auch die praxisphasenübergreifenden Kompetenzen (Medienkompetenz, Genderkompetenz, interkulturelle Bildung sowie Kenntnisse zu Qualitätssicherung und Schulentwicklung, vgl. LZV, § 10) - soweit möglich, in den Blick genommen.
Durch die erfolgreiche Verankerung des Forschenden Lernens im Praxissemester sollen die Teilnehmer*innen schon frühzeitig die (Grund-)Voraussetzungen erwerben, um im späteren Beruf immer wieder einen distanzierten Blick auf das eigene Handeln einnehmen zu können und so selbstkritisch ihre eigene Rolle und Tätigkeit zu reflektieren und entsprechend korrigieren zu können (vgl. RK 2011).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | X-E0-214 | 09.10.2017-02.02.2018
not on: 11/27/17 / 12/25/17 / 1/1/18 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
(1) § 2 Abs. 4 MPO Ed. formuliert wechselseitige Erwartungen von Lehrenden und Studierenden. Gerade auch im Praxissemester wird von Studierenden das Interesse an einem spezifisch universitären Studium erwartet, das aktiv betrieben und von Lehrenden unterstützt wird. Nicht nur in Bezug auf die Aktivitäten in der Schule, sondern auch mit Blick auf die universitäre Begleitveranstaltungen wird deshalb eine kontinuierliche Anwesenheit und Engagement vor allem in Form der Vor- und Nachbereitung sowie der kontinuierlichen Reflexion erwartet (vgl. 7. ; §§ 14, 15, 16 MPO Ed.).