In dieser Veranstaltung werden wir uns zentrale Positionen des kunstpädagogischen Diskurses erarbeiten und diskutieren, zum Teil praktisch erproben und mittels unterschiedlicher theoretischer Zugänge reflektieren. Darüber hinaus werden wir historische Entwicklungen des Faches in den Blick nehmen und mit zeitgenössischen Ansätzen in Beziehung setzen. Die Lust, die Potentiale des Faches ausloten zu wollen, ist Voraussetzung für die Veranstaltung.
Dieses Seminar wird sich außerdem damit beschäftigen, wie sich überhaupt ein Fach mit seinen Fragestellungen konstituiert. Was sind Merkmale eine Einführungsveranstaltung? Wer trifft die Auswahl? Wer sind Akteur*innen des Diskurses? Analoge wie digitale Plattformen, Medien und Netzwerke, die den kunstpädagogischen Diskurs bespielen, werden dabei gleichermaßen eine Rolle spielen, um uns dem Begriff der »Einführung«, die immer schon eine spezifische Wissensordnung voraussetzt kritisch-reflexiv zu nähern.
Die Belegung des Tutoriums zum wissenschaftlichen Arbeiten wird empfohlen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | A01-524 | 07.04.-18.07.2025 | Achtung: Am 14.5. findet die VA in B2-260A statt! |
Module | Course | Requirements | |
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38-M2-Ku_G-F Theoretische Grundlagen | Einführung in die Kunstpädagogik | Student information | |
38-M2-Ku_G-SPF Theoretische Grundlagen | Einführung in die Kunstpädagogik | Student information | |
38-M2-Ku_HRSGe Theoretische Grundlagen | Einführung in die Kunstpädagogik | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Anforderungen für Studien- und Prüfungsleistungen werden in der ersten Sitzung konkret besprochen, je nach vertretenen Studiengängen. Orientieren Sie sich bitte vorab im entsprechenden Modulhandbuch.