Im Mittelpunkt des Seminars steht eine kritisch reflexive theoretische Auseinandersetzung mit guten Unterricht mit dem Ziel, der individuellen Professionalisierung als Lehrerin oder Lehrer. Hierfür werden u. a. didaktische Modelle als Orientierungshilfen für die Unterrichtsplanung einander gegenübergestellt. Vor dem Hintergrund der Forderung nach Gemeinsamem Unterricht folgt eine gemeinsame Auseinandersetzung u. a. mit Fragen nach einem angemessenen Bildungs- und Leistungsbegriff und Möglichkeiten und Grenzen von indivdualisierenden Unterrichtskonzepten.
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E2: Lehrerhandeln | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.