Im Mittelpunkt steht das Selbststudium an selbst gewählten Themen im Inhaltsbereich der Seminare des Moduls 25-BiWi 4. Dort werden die Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik kritisch diiskutiert. Es werden unterschiedliche Zugänge in Abgrenzung zueinander dargestellt und ihre Bedeutung im Zusammenhang des inklusiven Unterrichts dargelegt. Am Beispiel unterschiedlicher Verfahren werden die Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik diskutiert und die Bedeutsamkeit der Diagnostik für eine inklusive Schule (für alle) in den Blick genommen.
Insbesondere angehende Lehrerinnen und Lehrer sind daher mit verschiedenen Dimensionen eines Spannungsfeldes konfrontiert: Sie selbst haben meist wenig eigene Erfahrungen mit gemeinem Lernen und / oder der bewussten Wertschätzung von Vielfalt als Chance. Wenn sie gemeinsames Lernen umsetzten und fördern sollen, sind sie aufgefordert, gewohnte Denkweisen und Annahmen zu revidieren ohne zugleich neue Anknüpfungspunkte zu haben.
Ausgehend vom Alltagsverständnis der Teilnehmenden setzen wir uns zunächst mit dem immer stärker zum Schlagwort gewordenen Inklusionsbegriff auseinander. Für ein besseres Verständnis erfolgt ein Einblick in die Aufgaben und Funktionen der Schule als Institution. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt im Sekundarbereich. Als Beispiel für ein inklusives didaktisches Konzept befassen wir uns mit Georg Feusers entwicklungslogischer Didaktik als Teil seiner Allgemeinen Pädagogik.
Es wird empfohlen, die modulbezogene Vertiefung bei derselben Dozentin zu besuchen.
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 8-10 | T2-213 | 21.10.2016-10.02.2017
not on: 12/30/16 / 1/6/17 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.