250194 Basiswissen Förderdiagnostik und deren Konsequenzen für Schule und Unterricht (S) (WiSe 2016/2017)

Contents, comment

Im Mittelpunkt steht das Selbststudium an selbst gewählten Themen im Inhaltsbereich der Seminare des Moduls 25-BiWi 4. Dort werden die Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik kritisch diiskutiert. Es werden unterschiedliche Zugänge in Abgrenzung zueinander dargestellt und ihre Bedeutung im Zusammenhang des inklusiven Unterrichts dargelegt. Am Beispiel unterschiedlicher Verfahren werden die Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik diskutiert und die Bedeutsamkeit der Diagnostik für eine inklusive Schule (für alle) in den Blick genommen.
Insbesondere angehende Lehrerinnen und Lehrer sind daher mit verschiedenen Dimensionen eines Spannungsfeldes konfrontiert: Sie selbst haben meist wenig eigene Erfahrungen mit gemeinem Lernen und / oder der bewussten Wertschätzung von Vielfalt als Chance. Wenn sie gemeinsames Lernen umsetzten und fördern sollen, sind sie aufgefordert, gewohnte Denkweisen und Annahmen zu revidieren ohne zugleich neue Anknüpfungspunkte zu haben.
Ausgehend vom Alltagsverständnis der Teilnehmenden setzen wir uns zunächst mit dem immer stärker zum Schlagwort gewordenen Inklusionsbegriff auseinander. Für ein besseres Verständnis erfolgt ein Einblick in die Aufgaben und Funktionen der Schule als Institution. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt im Sekundarbereich. Als Beispiel für ein inklusives didaktisches Konzept befassen wir uns mit Georg Feusers entwicklungslogischer Didaktik als Teil seiner Allgemeinen Pädagogik.

Requirements for participation, required level

Es wird empfohlen, die modulbezogene Vertiefung bei derselben Dozentin zu besuchen.

Bibliography

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
wöchentlich Fr 8-10 T2-213 21.10.2016-10.02.2017
not on: 12/30/16 / 1/6/17

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 50
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2016_250194@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_78174517@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 18, 2016 
Last update times:
Thursday, July 21, 2016 
Last update rooms:
Thursday, July 21, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Seminar (S) / 2
Department
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=78174517
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
78174517