Wann setzte der Aufstieg des Westens ein? Und warum vollzog sich die Industrielle Revolution zuerst in England und nicht in anderen fortgeschrittenen Regionen Europas oder Asiens? Die große Mehrzahl der Publikationen zur wichtigen Frage nach Europas Aufstieg ist der eurozentrischen Denkrichtung zuzuordnen. In den letzten zwei Jahrzehnten jedoch wurden von zahlreichen Akademikern und Akademikerinnen, z.B. Vertreter der „kalifornischen Schule“, gewaltige Anstrengungen unternommen, Fragen um „the West and the Rest“ aus nicht-eurozentrischer und globaler Perspektive zu verstehen und zu analysieren. Während Eurozentristen in erster Linie interne Prozesse für den Aufstieg des Westens verantwortlich machen, schreiben „Nicht-Eurozentristen“ externen Faktoren, Kontingenzen, der Verflechtungsgeschichte sowie den historischen Beiträgen nicht westlicher Regionen – v.a. Asien, Afrika und Amerika – größere Bedeutung zu. Die Ursachen für die sogenannte „Große Divergenz“ und die Industrielle Revolution stehen dabei im Mittelpunkt der Debatte.
Diamond Jared. Guns, Germs and Steel: The Fates of Human Societies, New York 1997; André Gunder. ReOrient: Global Economy in the Asian Age, Berkeley 1998; Landes, David S. The Wealth and Poverty of Nations. Why Some are so Rich and Some so Poor, London 1998; Pomeranz, Kenneth. The Great Divergence: China, Europe and the Making of the Modern World, Princeton 2000; Inikori, Joseph E. Africans and the Industrial Revolution in England: A Study in International Trade and Economic Development, Cambridge 2002; Mockyr, Joel. The Enlightened Economy: An Economic History of Britain, 1700-1850, New Haven 2009; Parthasarathi, Prasannan. Why Europe Grew Rich and Asia Did Not: Global Economic Divergence, 1600-1850, Cambridge 2011; Vries, Peer. Escaping Poverty: The Origins of Modern Economic Growth, Vienna 2013.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.5 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.10 Profilmodul "Globalgeschichte"
4.3.5 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.7 Profilmodul "Sozial- und Wirtschaftsgeschichte"
4.3.5 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.3.5 |
Historische Kontextualisierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: