Das Seminar knüpft an das Seminar des SS2009 an und bietet dazu eine weitere Vertiefung empirischer Kenntnisse in der Grundlagenforschung.
Es richtet sich v.a. an Studierende, die erweiterte Kenntnisse der empirischen Erforschung eines eigenen Phänomens (etwa im Rahmen der Diplomarbeit) erwerben möchten. Zu den Lehr-Elmenten gehören: Projektplanung (Theorie), Entwicklung von Hypothesen, Design, statistische Auswertung, Diskussion, Darstellung. Begleitend werden Grundtechniken der quantitativen Forschung vermittelt (als Blöcke). DiplomandInnen sollen zudem ihre Arbeiten vorstellen. Diplomvorhaben der AG2 (siehe website: www.uni-bielefeld.de/ikg/zick) werden besonders unterstützt. Es ist erwünscht, dass TeilnehmerInnen zuvor Ihre Interessen an Projekten, die sie verfolgen möchten, melden (zick@uni-bielefeld.de).
Field, A. (2009). Discovering statistics using SPSS (3rd. ed.). London: Sage.
Bereits vorhandene Methoden- und Statistikbücher (bitte mitbringen)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | C0-269 | 12.10.2009-05.02.2010
not on: 12/28/09 / 1/4/10 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 2.2 | 3/5 | AT, EL (b) oder EL (u) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2; H.3.4 |