Die europäische Union hat das Jahr 2011 zum europäischen Jahr des Ehrenamts erkoren. Entsprechend groß ist die Aufmerksamkeit in Politik und Wissenschaft.
Was aber ist gemeint, wenn von Ehrenamt die Rede ist? Wie lässt sich erklären, warum Menschen freiwillig engagiert sind? Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen steht zunächst im Mittelpunkt des Seminars.
Die daraus abgeleiteten Erkenntnisse sollen dann mit den Methoden der statistischen Datenanalyse geprüft werden. Dabei werden auch Fragen der Operationalisierung und der Darstellung empirischer Ergebnisse erörtert.
Geplante Arbeitsformen
Gruppen- und Plenumsarbeit.
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur Operationalisierung eines theoretischen Konzepts, zur Qualitätsprüfung solcher Operationalisierungen sowie zur differenzierten und integrierten Datenanalyse.
Grundlegende Kenntnisse in den Methoden empirischer Sozialforschung und multivariater Datenanalyse
Alscher, Mareike / Dathe, Dietmar / Priller, Eckhard / Speth, Rudolf, 2009: Bericht zur Lage und zu den Perspektiven des bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland. Herausgegeben von BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend). Berlin. Online verfügbar unter: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=129162.html.
Beher, Karin / Liebig, Reinhard / Rauschenbach, Thomas, 2002: Das Ehrenamt in empirischen Studien. Ein sekundäranalytischer Vergleich. Stuttgart: Kohlhammer. Online verfügbar unter: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/PRM-24443-SR-Band-163,property=pdf,bereich=,sprache=de,rwb=true.pdf .
Heinze, Rolf G. / Olk, Thomas (Hrsg.), 2001: Bürgerengagement in Deutschland. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Opladen: Leske und Budrich.
Musick, Marc A. / Wilson, John, 2008: Volunteers. A Social Profile. Bloomington: Indiana University Press.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-12 | U4-114 | 10.10.2011-30.01.2012 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BA-Abschlusskolloquium | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BA-Abschlusskolloquium | ||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BA-Abschlusskolloquium | ||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | Abschlussmodul | |||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Meth | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Aktive Teilnahme (4 LP): regelmäßige, aktive Teilnahme und Referat
benotete Einzelleistung (+2 LP): Referat und schriftliche Ausarbeitung (ca. 8 Seiten) oder Hausarbeit (ca. 15. Seiten)