Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler - zentrale Leitidee des Schulgesetzes NRW – zielt auf die Schaffung eines Schulwesens, in dem jedes Kind und jeder Jugendliche unabhängig von seiner Herkunft seine Chancen und Begabungen optimal nutzen und entfalten kann. Schule kann überfordern, sie kann aber auch unterfordern, beides wirkt sich negativ auf die Leistungs- und die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern aus. Damit rücken gegenwärtig auch Kinder mit besonderen Begabungen in den Blick. Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen des Fallstudienseminars, in Kooperation mit einer Uni-Nahen Grundschule und ausgehend von einem bereits implementierten Angebotes zur Förderung, ein Projekt für Kinder mit besonderen Interessen und Begabungen unterstützt, ausgebaut und weiterentwickelt werden. Dabei stehen, neben der kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Grundfragen zur „Begabtenförderung“, Fragen der Didaktik bspw. des „Forschenden Lernens“ bzw. „entdeckenden Lernens“, auch die Entwicklung differenzierter Lernangebote im Mittelpunkt des Interesses.
Teilnahme am ersten Teil dieses Fallstudienseminars im WiSe 2009
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.4.1.4; MA.4.3.4; MA.4.4.4 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.4.1.4; MG.4.3.4; MG.4.4.4 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.4; M.4.3.4; M.4.4.4 | 3 | aktive Teilnahme |
Die Fallstudie ist die verpflichtende Begleitveranstaltung für Studierende im Bachelor-/Master-Studiengang. Teilnahmevoraussetzung ist zum einen die regelmäßige Teilnahme an den begleitenden Seminarsitzungen und die verbindliche, einjährige Arbeit mit Kindern an einen Nachmittag pro Woche im Rahmen des Projektes. Dieser zweite Teil des Fallstudienseminars schließt mit der Benotung der Fallstudienarbeit ab.