250281 Forschendes Lernen mit Kindern an der Grundschule, Teil II (FS) (WiSe 2009/2010)

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Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler - zentrale Leitidee des Schulgesetzes NRW – zielt auf die Schaffung eines Schulwesens, in dem jedes Kind und jeder Jugendliche unabhängig von seiner Herkunft seine Chancen und Begabungen optimal nutzen und entfalten kann. Schule kann überfordern, sie kann aber auch unterfordern, beides wirkt sich negativ auf die Leistungs- und die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern aus. Damit rücken gegenwärtig auch Kinder mit besonderen Begabungen in den Blick. Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen des Fallstudienseminars, in Kooperation mit einer Uni-Nahen Grundschule und ausgehend von einem bereits implementierten Angebotes zur Förderung, ein Projekt für Kinder mit besonderen Interessen und Begabungen unterstützt, ausgebaut und weiterentwickelt werden. Dabei stehen, neben der kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Grundfragen zur „Begabtenförderung“, Fragen der Didaktik bspw. des „Forschenden Lernens“ bzw. „entdeckenden Lernens“, auch die Entwicklung differenzierter Lernangebote im Mittelpunkt des Interesses.

Requirements for participation, required level

Teilnahme am ersten Teil dieses Fallstudienseminars im WiSe 2009

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.4.1.4; MA.4.3.4; MA.4.4.4   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.4.1.4; MG.4.3.4; MG.4.4.4   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.4.1.4; M.4.3.4; M.4.4.4   3 aktive Teilnahme  

Die Fallstudie ist die verpflichtende Begleitveranstaltung für Studierende im Bachelor-/Master-Studiengang. Teilnahmevoraussetzung ist zum einen die regelmäßige Teilnahme an den begleitenden Seminarsitzungen und die verbindliche, einjährige Arbeit mit Kindern an einen Nachmittag pro Woche im Rahmen des Projektes. Dieser zweite Teil des Fallstudienseminars schließt mit der Benotung der Fallstudienarbeit ab.

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Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Monday, January 11, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
case-study seminar (FS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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