261009 Theorienreduktion und Reduktionismus (S) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

Der Fragekomplex des Reduktionismus ist ein "Dauerbrenner" der zeitgenössischen theoretischen Philosophie wegen seiner weitreichenden Erstreckung in sowohl die allgemeine Wissenschaftstheorie als auch Philosophie der Naturwissenschaften und komplexen Wissenschaften sowie Philosophie des Geistes. Eng verzahnt mit den Fragen der Theorienreduktion und des Reduktionismus sind Begriffe und Themen wie Emergenz, Supervenienz, Einheit, Komplexität, Naturgesetze, Kausalität, multiple Realisierbarkeit und mentale Verursachung. Im Seminar soll der Fokus zunächst auf der Lektüre wichtiger Klassiker der wissenschaftstheoretischen Debatte wie Hempel, Nagel, Oppenheim oder Schaffner liegen, im weiteren Ausblick werden dann einige der oben genannten Einzelthematiken einbezogen.

Eine Leistungsbescheinigung (BA- oder Master of Education-Studiengang) wird für ausgearbeitete Referate oder Essayaufgaben ausgestellt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

BA-Studiengang: Abschluss des ersten Studienjahres.

Literaturangaben

P. Hoyningen-Huene (2007): Reduktion und Emergenz. In: A. Bartels und M. Stöckler (Hg.): Wissenschaftstheorie. mentis, Paderborn.
S. Sarkar (1992): Models of Reduction and Categories of Reductionism. Synthese 91: 167-194.
K. Schaffner (1967): Approaches to Reduction. Philosophy of Science 34: 137-147.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 16-18 C01-220 15.10.2008-04.02.2009
nicht am: 24.12.08 / 31.12.08

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 2 Wahlpflicht scheinfähig HS
Philosophie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach HM TP WISS   3  
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) HM TP WISS   3  
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) HM TP WISS   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2008_261009@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8185474@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 21. Mai 2008 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 15. Juli 2008 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8185474
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
8185474