Soziale Medien (z. B. TikTok, Instagram oder Youtube) nehmen einen bedeutenden Stellenwert im Leben Jugendlicher ein. Sie sind nicht lediglich Netzwerk- und Kommunikationsmedien, sondern eröffnen auch einen digitalen Raum für Informations- und Wissensaneignung außerhalb typischer, informativer Webseiten. In der interaktiven Nutzung Sozialer Medien sind gesundheitsrelevante Themen allgegenwärtig. Verschiedene inhärente Eigenschaften Sozialer Medien, z. B. Filterblasen und Echokammern, Testimonials wie Influencer:innen oder auch Fehl- und Desinformationen können dabei einen meinungsbildenden Einfluss auf Gesundheitseinstellung und –verhalten aufweisen.
Das Seminar soll dem Versuch nachgehen, die besonderen Merkmale und Herausforderungen Sozialer Medien im Hinblick auf den Zugang, die Einordnung und Bewertung gesundheitsrelevanter Informationen zu betrachten. Dabei werden wir uns maßgeblich mit dem Konzept der ‚Digitalen Gesundheitskompetenz‘ befassen und auf verschiedene Praxiszugänge prüfen (z. B. Schulsetting). Wir werden uns fragen inwiefern Gesundheitsinformationen in Sozialen Medien den individuellen und heterogenen gesundheitlichen Bedürfnissen von Jugendlichen gerecht werden können. Ist die digitale Gesundheitskompetenz dafür ausreichend oder legitimieren aktuelle Herausforderungen den Bedarf an umfangreichen bildungsbezogenen Maßnahmen?
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | S1-117 | 07.04.-18.07.2025
not on: 7/2/25 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.