In seinem unlängst erschienenen Band zur Kultur der Digitalität (2017) charakterisiert Felix Stalder „die enorme Vervielfältigung der kulturellen Möglichkeiten“ als Kernmerkmal einer digitalisierten Gesellschaft. Eine solche Optionsvielfalt schlägt sich besonders im Bereich sprachlichen bzw. literalen Handelns nieder, das – nicht erst seit gestern – in einem fundamentalen Wandel begriffen ist. Gleiches gilt für die Möglichkeiten der Literaturpräsentation und -rezeption, die sich der Mediensozialisation heutiger Heranwachsender mit stetig wechselnden, aber prägenden Koordinaten einschreibt.
Mit einiger Verzögerung, dafür umso medienwirksamer, hat inzwischen auch der schulische Bildungsbetrieb die Parole der Digitalisierung ausgerufen, wobei häufig unbestimmt bleibt, welche technischen, pädagogischen und fachlichen Veränderungen damit einhergehen (müssen): Anlass genug, diese Fragen im Seminar spezifisch für den Literaturunterricht zu untersuchen und dessen Voraus- und Zielsetzungen im Zeichen der Digitalisierung kritisch auszuleuchten. Auf dem Programm steht dabei, neben Grundfragen literarischen Lesens und Lernens in digitalen Vermittlungskontexten, die Entwicklung appgestützter Lernarrangements, die wir kriterienorientiert erproben und bewerten.
- Frederking, Volker (2014): Symmedialität und Synästhetik. Die digitale Revolution im medientheoretischen, medienkulturgeschichtlichen und mediendidaktischen Blick. In: Frederking, Volker; Krommer, Axel; Möbius, Thomas (Hg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 3-49 (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 8).
- Wampfler, Philippe (2017): Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
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23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt die Lektüre der Seminartexte sowie kürzere Schreib- oder Produktionsaufgaben im Rahmen der Studienleistung ein. Die TeilnehmerInnen sind gebeten, ihre Laptops, Tablets und/oder Smartphones regelmäßig für die Arbeit im Seminar mitzubringen (BYOD).