Das Ziel des Seminars ist die Auseinandersetzung mit ausgewählten pädagogisch-psychologischen Ansätzen zum Lernen mit Medien. Dabei stehen neben Ansätzen zu klassischen Medien (Text und Bild) solche zu sogenannten neuen Medien im Vordergrund, also Hypertext, Animation, Simulation und Multimedia (z.B. Film), usw. Diese Anssätze werden durch gemeinsame Textlektüre und -diskussion erarbeitet. Ein zweiter Schwerpunkt des Seminars ist die eigenständige Entwicklung medienbasierter Lernangebote. Die Entwicklung erfolgt in Teamarbeit. Dabei sollen die in den Theoriesitzungen herausgearbeiteten Gestaltungsprinzipien berücksichtigt werden. In den letzten Sitzungen werden die verschiedenen Lernangebote im Forum vorgestellt und diskutiert.
Keine
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.2 | 4 | benotet |
Aktive Teilnahme (3 LP): Regelmäßige Lektüre und Mitarbeit bei der Entwicklung eines medialen Lernangebots
Benoteter Leistungsschein (4 LP): Regelmäßige Lektüre, Vertiefung eines Themas durch ein Kurzreferat und Mitarbeit bei der Entwicklung eines medialen Lernangebots