Das Seminar beinhaltet zwei Komponenten: Erstens sollen praktische Fertigkeiten bei der Recherche, Lektüre und Bewertung wissenschaftlicher Originalpublikationen vermittelt und geübt werden. Dementsprechend werden Themen wie die folgenden behandelt: Literaturrecherche in Bibliotheken und digitalen Datenbanken, Genres wissenschaftlicher Literatur und ihre charakteristischen Merkmale, der Publikationsprozess in der (Pädagogischen) Psychologie (z.B. peer review), Lesestrategien und Strategien zur Aufbereitung wissenschaftlicher Informationen, Qualitätsmerkmale wissenschaftlicher Publikationen (z.B. Impactanalysen mittels Zitationszählungen) und Englisch als Wissenschaftssprache. Diese Inhalte werden zweitens durch die Auseinandersetzung mit ausgewählten theoretischen und empirischen Ansätzen zur Recherche, Lektüre und Bewertung wissenschaftlicher Texte ergänzt und reflektiert. Diese Komponente des Seminars umfasst unter anderem die die Auseinandersetzung mit Ansätzen zu den Themen Informationssuche im Internet (z.B. information foraging), typische Rezeptionsproblemen bei der Lektüre wissenschaftlicher Texte (z.B. certainty bias), Lern- und Lesestrategien, der Umgang mit multiplen Texten und epistemologische (wahrheitsbezogene) Einschätzungen beim Textverstehen. Durch die Kombination beider Komponenten sollen die Teilnehmer/innen Kompetenzen im effektiven und reflektierten Umgang mit wissenschaftlichen Texten erwerben, wie sie z.B. beim Verfassen von Abschlussarbeiten benötigt werden. Voraussetzungen für die Teilnahme sind die Beteiligung an praktischen Übungen und Diskussionen im Seminar, die Übernahme eines Referats und die Bereitschaft zur Lektüre zum Teil englischsprachiger Publikationen. Die Veranstaltung deckt das Modul M.2.3 des Nebenfachs Psychologie ab.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | T2-214 | 21.04.-21.07.2009 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.2.3 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.3 | 2 | aktive Teilnahme |