Das Seminar ist im Modul 7 „Förderung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung“ angesiedelt, in dem die Aneignung von Kenntnissen über pädagogische Konzeptionen, Methoden und Strategien zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit emotionalen und sozialen Beeinträchtigungen im Fokus steht. Insbesondere diese Kinder und Jugendlichen benötigen neben einer (sonder-)pädagogischen vielfach auch weitere psychologische, medizinische oder sonstige therapeutische Maßnahmen und sind zusätzlich in außerschulische Unterstützungssysteme eingebunden. Im Interesse einer multiprofessionellen Zusammenarbeit von Schule und weiteren Hilfesystemen sollen Sie daher im Element 7.3 medizinische und psychologische Grundkenntnisse zu Erscheinungsformen und Entstehungsbedingungen des als auffällig wahrgenommenen Verhaltens erwerben und unterschiedliche fachliche Perspektiven auf emotionale und soziale Problemlagen kennenlernen. Dazu gehören z.B. Problemlagen wie Depressionen, Angststörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Mutismus, Folgen traumatischer Erfahrungen oder suchtspezifische Aspekte, die das emotionale und soziale Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. Möglichkeiten der Prävention und Intervention werden aus der Perspektive der Bezugswissenschaften Psychologie, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Medizin thematisiert.
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2019
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | H14 | 01.04.-08.07.2019
not on: 4/22/19 / 6/10/19 / 7/1/19 |
|
one-time | Mo | 12:00-14:00 | H1 | 01.07.2019 | einmalig am 01.07.2019 in H1 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Monday, July 8, 2019 | 12:00-14:00 | H14 | Erster Klausurtermin |
Monday, September 2, 2019 | 16:00-18:00 | H3 | Nachschreibeklausur |
Hide passed examination dates <<
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ISP7 Förderung im Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung | E3: Medizinische und psychologische Perspektiven | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: