230075 Lateinunterricht: Legitimation und Gestaltung (S) (WiSe 2004/2005)

Short comment

Contents, comment

Die Auseinandersetzungen um die Legitimation des Lateinunterrichts haben eine lange Tradition. Bei näherer Betrachtung lassen sich Traditionslinien der Argumentationen sowohl bei den Gegnern als auch bei den Befürwortern erkennen. Häufig sind die jeweils ausgetauschten Argumente historisch oder/und systematisch mit bildungspolitischen und pädagogischen Debatten verschränkt. Nicht selten sind die Auseinandersetzungen um den altsprachlichen Unterricht auch selbst nur die Projektionsfläche für diese Diskussionen.

Neben der internen Reflexion über die bestmögliche Gestaltung ist es daher immer deutlicher zur Aufgabe einer zeitgemäßen Fachdidaktik geworden, auch diese Diskussion um die Legitimation nicht nur quasi rezeptiv zu beobachten und wahrzunehmen, sondern sich aktiv in diese bildungspolitischen und pädagogischen Debatten einzuschalten.

Ziel des Seminars soll es sein, sich gemeinsam in historisch-systematischer Perspektive mit Grundlinien und Grundproblemen der Auseinandersetzungen um den altsprachlichen Unterricht vertraut zu machen - nicht historisierend und als Selbstzweck, sondern mit der Absicht, die Einheit von Legitimation und Gestaltung als
eine kontinuierliche Aufgabe der eigenen unterrichtspraktischen Arbeit und ihrer systematischen fachdidaktischen Reflexion zu verstehen.

Literatur:

Hans-Joachim Glücklich, Lateinunterricht: Didaktik und Methodik, Göttingen 2. Auflage 1993
Wilhelm Höhn, Norbert Zink (Hg.), i>Handbuch für den Lateinunterricht Sekundarstufe I,'' Frankfurt am Main 1987
Wilhelm Höhn, Norbert Zink (Hg.), Handbuch für den Lateinunterricht Sekundarstufe II, Frankfurt am Main 1979
Friedrich Maier, Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt, Bd. 1-3, Bamberg 1979-1985
Kjeld Matthiessen, "Altsprachlicher Unterricht in Deutschland". In: i>Handbuch der Fachdidaktik für Fachdidaktisches Studium in der Lehrerbildung, Alte Sprachen 1,'' hrsg. von Joachim Gruber und Friedrich Maier, München 1979
Rainer Nickel, Lexikon zum Lateinunterricht, Bamberg 2001

Teaching staff

  • Landwehr

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Sa 9-16 Unpublished 11.10.2004-04.02.2005

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Latein SII; D; D.1   HS

No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 1
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2004_230075@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1103284@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, May 31, 2004 
Last update rooms:
Friday, October 1, 2004 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1103284
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
1103284