Die Auseinandersetzungen um die Legitimation des Lateinunterrichts haben eine lange Tradition. Bei näherer Betrachtung lassen sich Traditionslinien der Argumentationen sowohl bei den Gegnern als auch bei den Befürwortern erkennen. Häufig sind die jeweils ausgetauschten Argumente historisch oder/und systematisch mit bildungspolitischen und pädagogischen Debatten verschränkt. Nicht selten sind die Auseinandersetzungen um den altsprachlichen Unterricht auch selbst nur die Projektionsfläche für diese Diskussionen.
Neben der internen Reflexion über die bestmögliche Gestaltung ist es daher immer deutlicher zur Aufgabe einer zeitgemäßen Fachdidaktik geworden, auch diese Diskussion um die Legitimation nicht nur quasi rezeptiv zu beobachten und wahrzunehmen, sondern sich aktiv in diese bildungspolitischen und pädagogischen Debatten einzuschalten.
Ziel des Seminars soll es sein, sich gemeinsam in historisch-systematischer Perspektive mit Grundlinien und Grundproblemen der Auseinandersetzungen um den altsprachlichen Unterricht vertraut zu machen - nicht historisierend und als Selbstzweck, sondern mit der Absicht, die Einheit von Legitimation und Gestaltung als
eine kontinuierliche Aufgabe der eigenen unterrichtspraktischen Arbeit und ihrer systematischen fachdidaktischen Reflexion zu verstehen.
Literatur:
Hans-Joachim Glücklich, Lateinunterricht: Didaktik und Methodik, Göttingen 2. Auflage 1993
Wilhelm Höhn, Norbert Zink (Hg.), i>Handbuch für den Lateinunterricht Sekundarstufe I,'' Frankfurt am Main 1987
Wilhelm Höhn, Norbert Zink (Hg.), Handbuch für den Lateinunterricht Sekundarstufe II, Frankfurt am Main 1979
Friedrich Maier, Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt, Bd. 1-3, Bamberg 1979-1985
Kjeld Matthiessen, "Altsprachlicher Unterricht in Deutschland". In: i>Handbuch der Fachdidaktik für Fachdidaktisches Studium in der Lehrerbildung, Alte Sprachen 1,'' hrsg. von Joachim Gruber und Friedrich Maier, München 1979
Rainer Nickel, Lexikon zum Lateinunterricht, Bamberg 2001
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Sa | 9-16 | Unpublished | 11.10.2004-04.02.2005 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Latein | SII; D; D.1 | HS |