250059 Lothar Böhnischs Lebensbewältigung oder Jungen als Pädagogisches (Un-)Thema ? (BS) (SoSe 2022)

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Lothar Böhnischs Lebensbewältigung. Ein Konzept für die Soziale Arbeit, entwirft ein Gesamtkonzept zum Bewältigungsverhalten von Menschen in kritischen Lebenskonstellationen. Lebensbewältigung erscheint hierbei als Streben nach psychosozialer Handlungsfähigkeit in kritischen Lebenskonstellationen. Und dieses Konzept bleibt nicht beim Einzelnen, seiner Auseinandersetzung um Sinn und Handlungsfähigkeit stehen, vielmehr erweitert er dieses um eine gesellschaftliche Sphäre und Bedeutung. Zudem wird es auf diesem Weg auch möglich, sich einzelnen Lebenslagen in ihrer Beschaffenheit und Bedeutung für die (Aufgabe) der Sozialpädagogik zuzuwenden. Sozialisationstheorie wird hiermit (erneut) zur Bezugstheorie der Sozialen Arbeit und ermöglicht es zudem einzelne Lebenslagen in ihrer Bedeutung für die Soziale Arbeit in den Mittelpunkt der Betrachtung (in diesem Seminar: Jungen als pädagogisches „Un“problem) zu stellen. Und es wird noch einmal die Perspektive geweitet, um Sozialpolitik als Bewältigungspolitik in den Blick zu nehmen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

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Lothar Böhnisch: Lebensbewältigung. Ein Konzept für die Soziale Arbeit. Weinheim, 2016.

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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Ungraded examination
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
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- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
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25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
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25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Ungraded examination
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25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
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30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
Graded examination
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschlechterforschung in der Lehre - - - - - -  

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block seminar (BS) / 2
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