230065 Literaturunterricht in heterogenen Lerngruppen (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Der Umgang mit der Bandbreite an unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gehört zu den aktuellen Herausforderungen des Deutschunterrichtes. Die erforderliche Individualisierung des Lernens kann bis hin zu einer zieldifferenten Ausrichtung des Unterrichts reichen.
In diesem Seminar sollen sowohl verschiedene Heterogenitätsmerkmale als auch Differenzierungsformen bezogen auf den Literaturunterricht in den Blick genommen werden. Die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer erhalten einen Überblick über didaktische, methodische, soziale und organisatorische Maßnahmen für die binnendifferenzierte Gestaltung des Literaturunterrichts. Das Ziel des Seminars ist es, gemeinsam kompetenzorientierte Lernarrangements und Materialien für den Literaturunterricht theoriegeleitet zu entwickeln und kritisch zu reflektieren, die einerseits Schülerinnen und Schüler motivieren und andererseits den individuellen Lernvoraussetzungen, Lernwegen und Zielen gerecht werden.

Literaturangaben

Eine Literaturliste einschließlich aller obligatorisch zu lesenden Texte (pdf) finden Sie ca. zwei Wochen vor dem ersten Termin im Lernraum. Ferner wird ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung des Blockseminars. Dies schließt die Lektüre der Seminartexte, eine Gruppenpräsentation und die Erstellung von individualisierten Lernarrangements und Lernmaterialien im Rahmen der Studienleistung ein. Die TeilnehmerInnen sind gebeten, Laptops oder Tablets zu der Blockveranstaltung mitzubringen.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2018_230065@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_117790461@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 7. März 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 8. Januar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 8. Januar 2018 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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117790461