250119 Fachsprache der Schulpädagogik (S) (SoSe 2009)

Kurzkommentar

Ba Nf EW: hierzu keine Vertiefung.

Inhalt, Kommentar

Instruktion – Didaktik – Reliabilität – Curriculum – Handlungsorientiertes Lernen – pädagogischer Leistungsbegriff: Mit vielen dieser Begriffe verbinden sich wohl vage Vorstellungen, aber wenn ich Sie jetzt um eine Definition bitten würde, könnten Sie dann inhaltlich-konkret antworten?
Vielfach wird übersehen, dass auch der schulpädagogischen Fachsprache Termini zugrunde liegen, deren angemessene Verwendung sich nicht nur aus ‚dem gesunden Menschenverstand’ herleiten lässt. Aber eine sachverständige und nachvollziehbare Teilnahme an Fachgesprächen sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis ist letztendlich nur möglich bei richtiger und bewusster Verwendung der relevanten Begrifflichkeiten.
Daher hat es sich dieses Seminar zum Ziel gesetzt, wesentliche Termini inhaltlich zu konkretisieren und ihre Nutzung im Diskurs zu untersuchen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Für die Teilnahme am Seminar wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich (eigen)aktiv an der Findung zu klärender Begriffe ebenso wie an der Suche und Sammlung sachlich richtiger Definitionen zu beteiligen und diese gemeinsam im Seminar zu überprüfen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2; MA.3.4.1; MA.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2; MG.3.4.1; MG.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2; M.3.4.1; M.5.4.1   3 aktive Teilnahme  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2009_250119@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_10390830@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 8. Juni 2009 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 8. Juni 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=10390830
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
10390830