Jeder Text hat nicht nur einen Inhalt, sondern auch eine Architektur.
In diesem Seminar analysieren Sie, wie Texte „gebaut“ sind und probieren Ihre Erkenntnisse schreibend aus. Zu Beginn des Seminars werden Sie sich in Schreibgruppen zusammenfinden. Die Textsorten, Genres oder Themen, mit denen Sie sich beschäftigen möchten, suchen Sie selbst aus: Von der Musikrezension bis zum wissenschaftlichen Essay, vom Werbetext bis zur Kurzgeschichte ist alles möglich.
WIR werden Ansätze der prozessorientierten Schreibdidaktik kombinieren mit Genre- und Textsortentheorien.
SIE werden theoretisches und praktisches Handwerkszeug einüben, um Funktionszusammenhänge von Texten zu identifizieren und eigene Texte adäquat gestalten zu können.
Die entwickelten Schreibkompetenzen können Sie nicht nur für das akademische Schreiben nutzbar machen, sondern auch in späteren Berufsfeldern – denn vor der Herausforderung, Texte zu verfassen, die Ihnen nach Form, Inhalt und Stil unbekannt sind, werden Sie immer wieder stehen.
Im Seminar lernen Sie, Ihr Text- und Schreib-Repertoire zu erweitern, damit Sie in der Lage sind:
- Texte aktiv und bewusst zu gestalten
- zu beurteilen, welche grundlegenden Anforderungen unbedingt beachtet werden müssen
- Rückmeldungen und Hinweise von anderen einzuordnen und begründete Entscheidungen für die Überarbeitung Ihrer Texte zu treffen
- Modelle und Vorbildtexte gezielt zu nutzen
Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die Interesse am genauen Verstehen und am Verfassen von Texten aller Art haben.
Sie müssen das Fachportal abgeschlossen haben und mindestens im 3. Semester sein.
In diesem Seminar wird in selbst organisierten Schreibgruppen geschrieben und im Seminar gelesen und diskutiert. Das Seminar findet wöchentlich statt, Sitzungen mit 2SWS und Sitzungen mit 4SWS finden im Wechsel statt (siehe Kalender).
Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, 2-wöchentlich Texte zu verfassen - wie lang die Texte sind (10 Zeilen oder 10 Seiten), bleibt Ihnen überlassen.
Sie sollten außerdem damit einverstanden sein, die während des Semesters entstandenen Texte dem Forschungsprojekt LiKom pseudonymisiert zur Auswertung zur Verfügung zu stellen.
Das Seminar findet in Kooperation von LiKom und dem Schreiblabor Bielefeld statt.
http://www.uni-bielefeld.de/lili/projekte/likom/
http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/SL_K5/slab/index.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2G; BaGerP2S; BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2G; BaGerP2S; BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2S; BaGerP2G; BaGerP3L | 2/5 |
Aktive Teilnahme: Die Abgabe der im Semester erarbeiteten Texte als Portfolio.
Benotete Einzelleistung: Die Abgabe der im Semester erarbeiteten Texte als Portfolio. Zusätzlich verfassen Sie eine Reflexion über Ihre Beschäftigung mit verschiedenen Textsorten und dem eigenen Schreiben.
Es wird nicht die „literarische“, „wissenschaftliche“ oder „journalistische“ Qualität Ihrer Texte bewertet, sondern das Engagement, mit dem Sie sich schreibend mit Textsorten auseinandergesetzt und am Seminar teilgenommen haben.