610073 Umgang mit Heterogenität (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Seit der Anerkennung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 ist die Forderung, Kinder und Jugendliche mit und ohne besondere Förderbedarfe gemeinsam zu beschulen, eine rechtlich verbindliche Norm. In einem von der nordrhein-westfälischen Landesregierung in Auftrag gegebenen Gutachten zu der Umsetzung der Konvention im Bereich der allgemeinbildenden Schulen, wird dementsprechend gefordert, die Inklusionsquote in weiterführenden Schulen sei von derzeit 17 % bis zum Jahr 2020 auf 85 % zu steigern (Klemm & Preuss-Lausitz, 2011, S. 43).
Auf der Ebene Unterrichts ist mit der Umsetzung dieses Anspruchs zwangsläufig eine Zunahme der grundsätzlich gegebenen Heterogenität schulischer Lerngruppen verbunden. Jenseits einer „Sonderpädagogisierung“ des Inklusionsthemas (vgl. Hinz, 2009) wird der „gemeinsame“ Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne besonderen Förderbedürfnissen in dieser Perspektive zur Aufgabe aller Schulformen und Schulstufen – und somit auch zur Aufgabe aller Lehrkräfte.
Das Seminar setzt einen Schwerpunkt im Bereich „inklusiver Sportunterricht“: Wir nähern uns dem Thema über Expertenvorträge (24.04., 15.05., 22.05., 29.05., 12.06., 29.06. jeweils 18-20 Uhr) im Rahmen der Vortragsreihe "Gemeinsam in Bewegung kommen - Chancen der Inklusion im Sport" und werden diese vor- und nachbereitend diskutieren.

Literaturangaben

Hinz, A. (2009). Inklusive Pädagogik in der Schule – veränderter Orientierungsrahmen für die schulische Sonderpädagogik!? Oder doch ihr Ende? In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 5, S. 171-179.
Klemm, K. & Preuss-Lausitz (2011). Auf dem Weg zur schulischen Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Empfehlungen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich der allgemeinen Schulen (193 Seiten). Zugriff am 27.02.2012 unter:http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Inklusion_Gemeinsames_Lernen/Gutachten__Auf_dem_Weg_zur_Inklusion_/NRW_Inklusionskonzept_2011__-_neue_Version_08_07_11.pdf

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
61-G-V-1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I Umgang mit Heterogenität Studienleistung
Studieninformation
61-HRSGe_GymGe-V-1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I Seminar AB IV (Wahlpflicht) Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Sportwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) EKJ; TdS 3; TdS 4; TdS 22 Wahlpflicht 2  
Sportwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) IP; TdS 25 Wahlpflicht 2  
Sportwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) EKJ; M-TdS-5 Wahlpflicht 2  

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Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 27. März 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Sportwissenschaft
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36310751