"Lebenswelten sind immer auch Medienwelten" formulierte der Bielefelder Medienpädagoge Dieter Baacke 1999. Dieser Satz gilt wohl noch mehr für die Zukunft des 21. Jahrhunderts, denn: "Der Begriff der Medienkompetenz stellt im Prinzip lediglich einen Reflex davon dar, dass die wichtigste Dimension des sozialen Wandels in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Entwicklung zur sog. Mediengesellschaft war" (Groeben 2002).
Während man früher davon ausging, dass sich Identität in direkter sozialer Interaktion entwickelte, muss man heute wohl die medialen Interaktionen als wesentliches Sozialisationsfeld dazu zählen: Pop-Kultur, Film, Fernsehen und Computersimulationen nehmen Schlüsselrollen in der Strukturierung gegenwärtiger Identität ein. Lektüre-, Seh-, Hör- und Spielerfahrungen bestimmen zunehmend die sozialen Erfahrungen und die Entwicklung von Lebensentwürfen. Will man dieses Erfahrungsfeld nicht nur dem Einfluss von Elternhaus, (Medien-) Wirtschaft und Peergroups überlassen, kommt der Schule und dem Unterricht als vierter Sozialisationsinstanz eine wichtige Aufgabe zu.
Medienkompetenz ist deshalb für Lehrer unabdingbar, um Lehrende angemessen auf ihre künftige Berufswelt vorzubereiten: Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung und Medienkritik heißen die vier Dimensionen, in die das Seminar am Beispiel einer Reihe der alten und neuen Medien einführen will, wobei durchgängig als inhaltliches Thema "Das Leben in der Stadt" zugrunde gelegt werden soll.
Seminarplan:
16.10. Einführung
23.10. Zum theoretischen Kontext von Medienkompetenz
30.10. Texte 1 (Roman)
06.11. Texte 2 (Lyrik)
13.11. Bild(ende Kunst)
20.11. Foto
27.11. Film
04.12. Statistik (Tabelle, Grafik)
11.12. Karte
18.12. Architektur, Raumordnung
08.01. Werbung
15.01. (Stadt)Marketing
22.01. Musik
29.01. Computersimulationen
05.02. Schlusssitzung
Nach der Einführung und theoretischen Grundlegung sollten alle weiteren Themen durch Referate und Übungen erarbeitet werden.
Calvino, J.: Die unsichtbaren Städte, München/Wien 1984
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16B | 2 | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 10B | 2 | ||||
Studieren ab 50 |