Was machst du eigentlich mit deinem Studium? Keine leichte Frage. Oder doch? In der Veranstaltung bekommst du interaktiv und praxisorientiert Methoden und Anregungen, um individuell Antworten zu finden.
Das Kompetenzlogbuch soll dich dabei unterstützen, deine im und neben dem Studium erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu reflektieren und zu dokumentieren. In dieser Veranstaltung lernst du, deinen individuellen Lern- und Entwicklungsprozess zu dokumentieren, zu analysieren und so zu reflektieren. Grundlegend sind fünf immer wiederkehrende Fragen, mit denen du dich auseinandersetzen kannst:
• Wo liegen meine momentanen Stärken?
• Was fehlt mir noch?
• Wie kann ich mich weiterentwickeln?
• Welche Angebote der Fakultät oder der Universität kann ich hierfür nutzen?
ZIELE DER LEHRVERANSTALTUNG
Durch die Veranstaltung wird dir die Möglichkeit gegeben, dich mit deinen eigenen, individuellen, fachlichen und überfachlichen Kompetenzen auseinander zu setzen und diese zu reflektieren. Ziel der Veranstaltung ist, dein Kompetenzprofil zu erarbeiten, dich so selbst besser einschätzen zu können und auch deine Berufswegplanung individuell zu gestalten.
ZENTRALE LEHRTHEMEN
Gesundheitskommunikation, Kommunikation, Reflexion, überfachliche Kompetenzen, fachliche Kompetenzen, Interaktion, Schlüsselkompetenzen; Motivation & Aktivierung der Eigenverantwortlichkeit zur Reflexion, Transdisziplinäres Denken
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-M27 Ergänzungsmodul Gesundheitskommunikation 1 | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Allgemeine Anforderungen bei Lehrveranstaltungen:
Die Anforderungen an die aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.
STUDIENLEISTUNG
• aktive Teilnahme
• Teilnahme an den Präsenzterminen
• Anfertigung eines individuellen Reflexionsberichts (unbenotet): Veranstaltung dokumentieren, reflektieren und individuell auswerten (Abgabe 30.09.2021)