Die Studierenden lernen exemplarisch, Einrichtungen der Gesundheitsbildung systematisch zu analysieren bzw. Möglichkeiten der Gesundheitsbildung zu entwickeln und zu erproben. Es werden drei parallele Gruppen angeboten, die sich auf unterschiedliche Weise mit einem spezifischen Praxisbereich der Gesundheitsbildung auseinandersetzen.
1) HINA zum Thema „Stress im Studium“: Es wird der Gesundheitsinformationsbedarf von gestressten Studierenden an der Universität Bielefeld erhoben und es wird der Fragestellung nachgegangen, welche Informationen Studierende benötigen, um mit der aktuellen Stresssituation umzugehen. (Hoffarth; Di 12-16 Uhr)
2) Gesundheitsbildung im Rahmen der Weiterbildung (Erwachsenenbildung): Hier geht es primär um die Frage, wie Gesundheitsbildung bei Erwachsenen funktioniert und erfolgreich sein kann. Angesetzt wird bei den Nutzern und deren Perspektive. (Herlth; Mo 12-14 Uhr und Di 12-14 Uhr)
3) Informationen zur HPV-Impfung: Es wird ein Video- und/oder Audio-Podcast zum Thema HPV-Impfung für die Internetseite www.pillenchecker.de der BUKO Pharmakampagne erstellt (Kolip/Böddeker/Magnifico; Di 12-16 Uhr)
Die Semesterpläne werden spätestens ab 1.4.2010 auf der eKVV-Seite zur Vorabinformation eingestellt. Inhalte und Arbeitsweise werden am 13.4.2010 in einer gemeinsamen Veranstaltung detailliert vorgestellt. Anschließend entscheiden sich die Studierenden für eine der drei Gruppen.
Die Anmeldung zu den Gruppen erfolgt über Stud.IP am 13.4.2010 ab 18.00 Uhr. Die Gruppengröße beträgt maximal 30 Personen. Bitte melden Sie sich nur für eine der drei Gruppen an. Bitte beachten Sie: Studierende, die sich in mehr als einer Gruppe eintragen, werden aus den Listen entfernt und von den VeranstalterInnen in eine Gruppe eingeteilt!
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesundheitswissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BScMod09 | Pflicht | 4. | 6 | benotet |
Für diese Veranstaltung werden 6 ECTS-Punkte vergeben.