250343 Innere Differenzierung im jahrgangsübergreifenden Unterricht der Grundschule (S) (SoSe 2014)

Short comment

TN-begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt

Contents, comment

Eine der Realisierungsformen der Schuleingangsphase in NRW fasst die Kinder des 1. und 2. Jahrgangs als jahrgangsübergreifende Lerngruppe zusammen. Ausgangspunkt des Seminars ist das Konzept der Schuleingangsphase und die Gründe, die zur Neugestaltung des Schulanfangs geführt haben. Verbunden hiermit werden verschiedene Modellversuche und ihre Begleitstudien vorgestellt. Jahrgangsübergreifender Unterricht benötigt differenzierte Lernangebote und individualisierende Lernformen, insbesondere im lehrgangsorientierten Unterricht der Fächer Deutsch und Mathematik. Die Frage, mit welchen Instrumenten, Methoden und Materialien Lehrkräfte einen solchen Unterricht gestalten können, bildet einen Schwerpunkt des Seminars. Begleitet wird diese Auseinandersetzung von Überlegungen, wann sich welche Sozialformen dazu eigenen, das Lernen der Kinder anzuleiten.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mo 10-18 T0-218 01.09.2014 Lernwerkstatt
one-time Di 8-14 T0-218 02.09.2014
one-time Mi 10-18 T0-218 03.09.2014
one-time Do 8-16 T0-218 04.09.2014

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.4.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.4.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.4.1.2   3 aktive Teilnahme  

Vorbereitung von Texten, die Ende Juli den Studierenden per Mail zugesandt werden.

Im Seminar werden Arbeitsaufgaben für den Dienstagnachmittag (2.9.) verteilt: Analyse eines Kapitels in einem Lehrwerk (Deutsch oder Mathematik), Erstellung eines differenzierten Schülerarbeitsplans für dieses Kapitel. Vorstellung des Arbeitsplans im Seminar.

No eLearning offering available
Registered number: 12
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2014_250343@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_46193133@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, February 26, 2014 
Last update rooms:
Wednesday, February 26, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=46193133
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
46193133