Ausgehend von der Erkenntnis, dass Gesundheit und Krankheit über das biomedizinische Paradigma nur unzureichend erklärt werden können, ist durch Gesundheitsforscher eine Erweiterung auf psychosoziale Erklärungsmodelle durchgeführt worden, in denen dem Erleben und Verhalten von Menschen in der Gesundheitsförderung bzw. Krankheitsprävention zentrale Bedeutung beigemessen wird. Für die in präventiven und rehabilitativen Sport Beschäftigten bedeutet dies, dass sie gute Kenntnisse über psychosoziale Prozesse im Zusammenhang mit Sport verfügen sollten.
Im Seminar sollen unterschiedliche Modelle zu Gesundheit und Sport aus vornehmlich gesundheitspsychologischer Perspektive behandelt werden. Besondere Beachtung soll den Fragen geschenkt werden, welche psychosozialen Ressourcen durch Sport in der Prävention und Rehabilitation aufgebaut werden können und wie eine gesundheitsorientierte Ausrichtung des Sport- und Bewegungsverhaltens wahrscheinlicher wird. Zu den theoretischen Positionen sollen jeweils empirische Ergebnisse vorgestellt werden. Von den Teilnehmern wird eine aktive Mitarbeit erwartet, die sich durch eine Literaturrecherche und -aufbereitung sowie der Übernahme eines Referats mit anschließender Hausarbeit auszeichnet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2005) | GUM; TdS 8 | 2 | ||||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | GUM; TdS 6 | 3 |