Ziel dieses Seminares ist es, sich mit zentralen Aspekten der sozialen und emotionalen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter auseinander zu setzen. Angehende Lehrerinnen und Lehrer sollen in diesem Seminar nicht nur zentrale Theorien kennen lernen, sondern auch ein Bewusstsein für diese Themen entwickeln und eigene Überlegungen zur Anwendbarkeit der Themen auf den Schulalltag anstellen.
Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Wichtig:
Um einen Seminarplatz zu erhalten, nutzen Sie bitte das ekVV-Teilnehmermanagement.
Studierende, die einen Platz in einem teilnehmerbeschränkten Seminar erhalten haben und in einer der ersten beiden Seminarsitzungen nicht anwesend sind, verlieren diesen Platz. Entsprechend können dann noch Studierende von der Warteliste nachrücken. Studierende auf der Warteliste können sich zu Beginn der ersten und zweiten Seminarsitzung vor Ort informieren, ob sie noch einen (z.B. frei gewordenen) Platz erhalten können. Es gilt die auf der Warteliste angegebene Reihenfolge.
Näheres hierzu finden Sie unter:
http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/stundenplan-ekvv.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig |
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Übernahme und Durchführung eines Kurzreferates sowie die Bereitschaft, sich innerhalb des Seminars aktiv an Gruppenarbeiten und Diskussionen zu beteiligen. Weitere/ abweichende Anforderungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.