Das Ziel des Seminars ist, zentrale Konzepte zum Thema Psychische Gesundheit kennen zu lernen und auf den Schulalltag anwenden zu können. Zukünftige Lehrkräfte sollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, was Psychische Gesundheit bei Lehrerinnen und Lehrern, sowie bei Schülerinnen und Schülern bedeutet, sowie Möglichkeiten der Förderung kennen lernen und verinnerlichen. Innerhalb des Seminars sollen Möglichkeiten nicht nur theoretisch betrachtet werden, sondern selbst ausprobiert werden, gerade auch im Hinblick auf Burn-Out-Prävention.
Da es sich um ein Aufbauseminar handelt, wäre der vorherige Besuch der Vorlesung „Psychologie für die Schule“ wünschenwert.
Ebenso sollte bereits ein Basisseminar besucht worden sein.
Die Seminarplatzvergabe erfolgt (wie auch in den anderen Psychologie-Biwi-Veranstaltungen) in der ersten Sitzung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | C01-239 | 15.04.-15.07.2013
not on: 5/20/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, sich innerhalb des Seminars aktiv an Übungen, Gruppenarbeiten und Diskussionen zu beteiligen. Ebenso sollen Teilnehmende Lernzuwachs und Übungserfahrungen regelmäßig reflektieren und festhalten. Weitere/ abweichende Anforderungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.