Dieses Seminar bietet eine Einführung in das Thema Migration aus einer soziologischen Perspektive. Insbesondere beleuchtet der Kurs den globalen und transnationalen Charakter von Migration. Das Seminar bietet zu Beginn eine Einführung in bedeutende Konzepte und Theorien in der Migrationssoziologie. Im zweiten Teil werden wir Forschungsmethoden in der Migrationssoziologie kennenlernen. Darauf aufbauend werden wir uns im dritten Teil mit verschiedenen Formen von Migration beschäftigen und empirische Ergebnisse im Zusammenhang mit aktuellen wirtschaftlichen, politischen und sozialen Entwicklungen betrachten.
Studierende sollten Interesse am Thema Migration haben, Vorkenntnisse sind jedoch nicht erforderlich. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zur Lektüre der angegebenen Texte. Für den Fall, dass auch im Wintersemester 21/22 keine Präsenzlehre möglich sein wird, wird das Seminar als virtuelle Veranstaltung angeboten. Dabei werden sich Formen des individuellen Lernens mit interaktiven Onlinesitzungen via Zoom abwechseln. Ein detaillierter Syllabus für das Seminar wird in der ersten Sitzung vorgestellt.
Bitte beachten Sie, dass die Seminare mit den Belegnummern 300630 und 300631 inhaltlich identisch sind. Bitte tragen Sie sich nur für eine der beiden Veranstaltungen ein.
Faist, T. (Hrsg. in Zusammenarbeit mit Bilecen, B. Schmidt, K. und Ulbricht, C. 2020). Soziologie der Migration: Eine systematische Einführung, De Gruyter Oldenbourg.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
a) Aktive Teilnahme/Studienleistung: Drei schriftliche Ausarbeitungen der im Seminar besprochenen Themen (eine zu jedem thematischen Block; Theorien/Konzepte, Methodologie/Methode, empirische Ergebnisse)
b) Benotete Einzelleistung): Hausarbeit, ca. 10 Seiten, individuell verfasst zu einem im Seminar diskutierten Thema (nach Absprache), Abgabetermin: 31.03.2022