Vielfalt, Heterogenität, Differenz - dies sind wichtige Begriffe in aktuellen pädagogischen Diskursen. Die pädagogische Herausforderung liegt nun darin, eine differenzsensible Praxis zu gestalten, die Unterschiedlichkeit weder übergeht noch festschreibt. „Vielfalt wäre ein Miteinander von Verschiedenen“ sagt Annedore Prengel. Ihre „Pädagogik der Vielfalt“ gibt eine erziehungsgeschichtliche, theoretische und praktische Einführung in den produktiven Umgang mit Verschiedenheit. Die Denkfigur "egalitärer Differenz" bietet dabei ein theoretisches Modell, an dem exemplarische Kategorien wie körperliche + geistige Voraussetzungen, Geschlecht, Ethnizität, Migration, sexuelle Orientierung diskutiert und verschränkt werden können. In diesem Kontext bietet das Seminar bietet die Möglichkeit, erziehungswissenschaftliche + bildungtheoretische Grundfragen von Anerkennung und Gerechtigkeit kritisch zu reflektieren.
die Bereitschaft, eigene Denkmuster, Urteile, binäre Wertungen kritisch zu reflektieren, Lektüre der angegebenen Texte, aktive Teilnahme an Seminardiskussionen, Gruppenarbeit und unterschiedlichen Arbeitsmethoden
Fritzsche, Bettina, u.a. (Hrsg.) (2001): Dekonstruktive Pädagogik. Opladen; Kessl, Fabian/ Plößer, Melanie (Hrsg.) (2010): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Wiesbaden; Lutz, Helma/ Wenning, Norbert (Hrsg.) (2001): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen; Prengel, Annedore (3. Aufl. 2006): Pädagogik der Vielfalt. Opladen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL (u) | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.2; H.1.2 | |||||
Studieren ab 50 |
Referat + Ausarbeitung; Hausarbeit; Moderation einer Seminarsitzung + schriftliche Auswertung, Lerntagebuch - führen, auswerten und allgemeine Erkenntnisse der eigenen Selbstreflexion vorstellen; aktive Teilnahme: Sitzungsprotokoll + Einführung in die darauffolgende Sitzung