In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam es in verschiedenen europäischen Ländern zu starken Auswanderungsbewegungen nach Nord- und Südamerika, die bis zum Ausbruch der 1. Weltkriegs andauerten. In den 1920er und 1930er Jahren sowie nach dem 2. Weltkrieg gab es neue Auswanderungswellen in die Amerikas. Im Seminar sollen besonders am Beispiel der deutschen, spanischen und italienischen Auswanderung nach Argentinien, Brasilien, Chile und in die USA die Hintergründe dieser Auswanderungen analysiert werden. Auch die spezielle Lebenssituation der Auswanderer in den Aufnahmeländern soll eingehend untersucht und diskutiert werden.
Zur Einführung:
Karin Schulz (Hrsg.): Hoffnung Amerika. Europäische Auswanderung in die Neue Welt. Bremerhaven 1994. Dirk Hoerder u. Diethelm Knauf (Hrsg.): Aufbruch in die Fremde. Europäische Auswanderung nach Übersee. Bremen 1992. Willi Paul Adams (Hrsg.): Die deutschsprachige Auswanderung in die Vereinigten Staaten. Berlin 1980
Eine umfangreiche länderspezifische Literaturliste wird zu Beginn des Seminars verteilt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 12-14 | C01-258 | 14.10.2013-07.02.2014
not on: 11/1/13 / 12/27/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
22-2.2 Methodikmodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.8 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
|
Student information |
22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1 | 4 | Übung Sprache | ||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.8 | 8 | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.8 | 8 | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.1 | 4 | Übung Sprache | |||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | 3.1a; 3.1b | |||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKS4b; BaRK5e | ||||
Studieren ab 50 |
Aktive Teilnahme
Referat + Hausarbeit