»Exklusion« ist zu einer neuen Leitkategorie sozialer Differenzierung geworden. Die neuere Debatte geht davon aus, dass die Differenzierung entlang der Achse oben/unten durch die Differenzierung entlang der Achse drinnen/draußen ergänzt wird. Durch den Blick auf aktuelle Problemlagen können aber verschiedene Sachverhalte leicht aus den Augen verloren werden, die ebenso zu berücksichtigen sind. Beispiele hierfür sind: Der Zusammenhang von Exklusions- und Integrationsprozessen, der Zusammenhang mit Prozessen sozialen Wandelns und die Bedeutung historischer Exklusionsprozesse.
Auf diese Aspekte soll im Seminar näher eingegangen werden. Sind Exklusion und Inklusion als Gegensätze zu denken? Stellen sie nicht vielmehr einen Zusammenhang dar? Welche Rolle spielen historische Exklusionsschübe für die Entstehung soziokulturelle Homogenität (»Container-Gesellschaft«)? Inwiefern begünstigt dies wiederum Exklusion? – Ziel des Seminars ist es, deutlich zu machen, dass Exklusions- und Inklusionsformen eine erhebliche Bedeutung bei modernen Vergesellschaftungsprozessen zukommt.
Beck, U./Poferl, A. (2010): Große Armut, großer Reichtum: Zur Transnationalisierung sozialer Ungleichheit. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Bohn, C. (2006): Inklusion, Exklusion und die Person. Konstanz UVK.
Bude, H. (2008a): Das Phänomen der Exklusion. In: H. Bude, A. Willisch (Hg.): Exklusion. Die Debatte über die »Überflüssigen«. Frankfurt/Main 2006: Suhrkamp, S. 246-260.
Bude, H. (2008b): Die Ausgeschlossenen. Das Ende vom Traum einer gerechten Gesellschaft. München: Carl Hanser.
Callies, O. (2006): Konturen sozialer Exklusion. In: H. Bude, A. Willisch (Hg.): Exklusion. Die Debatte über die »Überflüssigen«. Frankfurt/Main 2006: Suhrkamp, S. 261-284.
Castel, R. (2006): Die Fallstricke des Exklusionsbegriffs. In: H. Bude, A. Willisch (Hg.): Exklusion. Die Debatte über die »Überflüssigen«. Frankfurt/Main 2006: Suhrkamp, S.69-86.
Damitz, R./Eierdanz, F. (2008): Entbettung und Einbeziehung. Über Uneindeutigkeiten im Verhältnis von Prekarität und Exklusion. In: Mittelweg 36, 2 (2008), S. 21–44.
Foucault, M. (1976): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Kronauer, M. (2006): »Exklusion« als Kategorie einer kritischen Gesellschaftsanalyse. Vorschläge für eine anstehende Debatte. In: H. Bude, A. Willisch (Hg.): Das Problem der Exklusion. Ausgegrenzte, Entbehrliche, Überflüssige. Hamburg: Hamburger Edition, S. 27-45.
Nassehi, A. (1997): Inklusion, Exklusion, Integration, Desintegration. Die Theorie funktionaler Differenzierung und die Desintegrationsthese. In: W. Heitmeyer (Hg.): Was hält die Gesellschaft zusammen? Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 113-148.
Neckel, S. (2010): Sternstunden der Soziologie. Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Frankfurt/Main: Campus.
Stichweh, R. (2005): Inklusion und Exklusion. Studien zur Gesellschaftstheorie. Bielefeld: transcript.
Stichweh, R./Windolf, P. (Hg.) (2010): Inklusion und Exklusion: Analysen zur Sozialstruktur und sozialen Ungleichheit. Frankfurt/Main: Campus.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) |