230406 Arbeitsfelder in Verlagen für interdisziplinäre Medienwissenschaftler (S) (SoSe 2010)

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Fragt man Studierende der Medienwissenschaft nach Berufsoptionen außerhalb der Schule, dann wird immer wieder auch das Feld der Verlage genannt. Allerdings geschieht das meist ohne ein genaueres Wissen darüber, wie die Arbeitsabläufe in Verlagen heute aussehen und welches medienwissenschaftliche Wissen dabei gefragt ist. Gleiches gilt für das Spektrum der Arbeitsfelder: Kaum jemand hat eine Vorstellung von den für eine erfolgreiche Tätigkeit im Verlagswesen nötigen Kompetenzen. Das Seminar will daher wenigstens einige von ihnen vermitteln: das Redigieren von Texten, das Überarbeiten nach Satzvorgaben, die Einrichtung von Texten für den Druck, das Zusammenfassen von Inhalten für Klappentexte, das für das Zusammenspiel von Satz und Druck nötige technische Wissen, das Erstellen von Flyern und Werbezetteln für neue Bücher und andere mehr. Geplant sind begleitende Exkursionen zu Verlagen mit ganz unterschiedlichem Profil. – Zur einführenden Lektüre empfohlen: Wulf D. Lucius: Verlagswirtschaft. Ökonomische, rechtliche und organisatorische Grundlagen. Konstanz: UVK 2005 (UTB 2652).

Requirements for participation, required level

Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft zur kontinuierlichen Mitarbeit und auch Textproduktion.

Bibliography

Zur einführenden Lektüre (und Anschaffung) sei empfohlen: Wulf D. Lucius: Verlagswirtschaft. Ökonomische, rechtliche und organisatorische Grundlagen. Konstanz: UVK 2005 (UTB 2652).

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 1; Hauptmodul 6 Wahlpflicht 4.5  

Benotete Einzelleistungen werden durch Hausarbeit oder die Kombination von Referat und schriftlicher Ausarbeitung erworben.
Unbenotete Einzelleistungen durch ein Portfolio.

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Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, February 23, 2010 
Last update rooms:
Tuesday, February 23, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 3
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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17373233