Das deutsche Schulsystem kennt weder in der Mittel- noch in der Oberstufe ein Fach »Me-dienerziehung«, vielmehr soll Medienerziehung anteilig von allen dafür relevanten Fächern betrieben werden. Dabei scheint der Deutschunterricht jedoch besonders prädestiniert für die-se Aufgabe zu sein, werden in ihm doch mit Buch, Film, Zeitung usw. schon eine ganze Reihe von Medien thematisiert. Um das sinnvoll tun zu können, bedarf es jedoch vor aller Didakti-sierung erst eines medienwissenschaftlichen Grundwissens. Solches will das Seminar mit Blick auf die zukünftige Tätigkeit als Lehrer vermitteln, wobei gegenüber dem immer schon berücksichtigten Film stärker das Fernsehen im Vordergrund stehen soll.
Vor Semesterbeginn zu lesen: Winkler, Hartmut: Basiswissen Medien. Frankfurt a.M.: Fischer TB 2008.
Weitere Literatur: Hickethier, Knut: ''Einführung in die Medienwissenschaft. ''Stuttgart/Weimar: Metzler 2003. – Adelmann, Ralf u.a. (Hg.): Grundlagentexte der Fernsehwissenschaft. Konstanz: UVK 2001.
Zum Nachschlagen: Schanze, Helmut (Hg.): Metzler Lexikon Medientheorie Medienwissenschaft. Ansätze – Personen – Grundbegriffe. Stuttgart, Weimar: Metzler 2002.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |