Im Seminar werden zunächst allgemeine Konzepte der Lern-, Leistungs- und Entwicklungsbeobachtung vorgestellt, wobei der Zusammenhang zwischen Diagnostik und Förderung zentral ist und dem Feedback eine wichtige Rolle zukommt. Im Fokus steht anschließend das Handlungsfeld Schreiben. Kompetentes Schreiben ist eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts, die nicht nur langfristig zur gesellschaftlichen Partizipation befähigt, sondern für schulischen Erfolg im Allgemeinen von zentraler Bedeutung ist. Das Verfassen von Texten ist nicht nur im Fach Deutsch relevant. Gerade in sog. schriftlichen Fächern sind Lernende mit geringer Textproduktionskompetenz benachteiligt. Nationale wie internationale Studien zeigen, dass das Schreiben vielen Schüler*innen Probleme bereitet. Formatives Feedback durch die Lehrkraft oder – in angeleiteter Form – durch die Peers gilt als zentrales Element in der Entwicklung prozessorientierten Schreibens und spielt im Rahmen des Seminars eine zentrale Rolle.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | 16.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.