Das Abschlusskolloquium findet regulär 14-tätig in Form einer Forschungs-werkstatt statt, bei der Sie Ihre Fragestellungen zu Ihren eigenen Projekten zur gemeinsamen Reflexion und Beratung einbringen können. Das Kolloquium wird an Ihren Interessen und Bedarfen ausgerichtet sein und Ihnen einen möglichst produktiven Rahmen bieten, um an Ihrer Bachelorarbeit zu arbeiten.
Neben der Arbeit an Ihren konkreten Projekten in den vierzehntätigen Sitzungen ist die Vermittlung von schreibdidaktischen Fähigkeiten ein zentrales Ziel des Abschlusskolloquiums. Das Kolloquium sieht daher die folgenden vier-stündigen schreibdidaktischen Workshops als Blockveranstaltungen vor, die in Kooperation mit dem Schreiblabor des ZLL (Elke Langelahn) durchgeführt werden:
1. Workshop ‚Eine Fragestellung entwickeln‘ am 12.11.2025 von 14-18 Uhr
2. Workshop ‚Vom Lesen ins Schreiben kommen‘ am 28.01.2026 von 14-18h
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Wolfsberger, J. (2010). Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strate-gie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien, Köln, Weimar: Böhlau UTB.
Kruse, O. (2007). Keine Angst vorm leeren Blatt. Campus concret.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
every two weeks | Mi | 16-18 | 22.10.2025-04.02.2026 | ||
one-time | Mi | 14-18 | Z1-518 | 12.11.2025 | Workshop |
one-time | Mi | 14-18 | Z1-518 | 28.01.2026 | Workshop |
one-time | Mi | 16-18 | 04.02.2026 | Abschlusstermin |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E2: Kolloquium | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.