250187 Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (I) (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

In dem Seminar werden wir uns vor allem mit Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe sowie von der Sekundarstufe in die weiterführende Bildung (z.B. berufliche Bildung) befassen. Ziel ist es, die Rolle als Lehrer*in, in der für Schüler*innen und Eltern oftmals belasteten Übergangssituation, zu reflektieren und Ansätze zu ihrer Gestaltung kennenzulernen. Diese vereinbaren oftmals diagnostische, differenzierende und auch individualisierende Zugänge in Kooperation von abgebenden und aufnehmenden Institutionen (z.B. Berufsschule, Ausbildungsbetrieb, spezifische Schulform). Wir werden in dem Seminar in projektförmig arbeiten. Mit den Ergebnissen dieser Arbeit kann die Studienleistung erworben werden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Literaturangaben

Für den ersten Übergang von Primarstufe in die Sekundarstufe:
Gutzmann, M. & Lassek, M. (Hrsg.): Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 145. Frankfurt am Main: Grundschulverband

Für den zweiten Übergang von der Sekundarstufe in die weiterführende Bildung:
Kompetenzen für den erfolgreichen Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Ausbildung sichern. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. Zusammenfassung
Bonn : SWK 2025, 18 S., https://doi.org/10.25656/01:32823

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 8-10   13.10.2025-06.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 78
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2025_250187@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_564954552@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
78 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 25. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 4. Juni 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 4. Juni 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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564954552