In dieser Einführungsveranstaltung werden insbesondere grund-legende Theorien und Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft bzw. der Grundschulpädagogik vermittelt; das Seminar bereitet auf die im Anschluss folgende Orientierende Praxisphase (OPSE) vor.
Folgende Fragen werden z.B. behandelt:
- Was ist eine "gute" inklusive Grundschule?
- Welche Anforderungen werden heute an Schule gestellt?
- Was ist "guter" Unterricht?
- Welche Qualifikationen und welches Wissen brauchen Lehrkräfte dafür?
- Wie lässt sich dies konkret umsetzen und anwenden?
Im Sinne eines Theorie-Praxis-Bezuges werden die o.g. Aspekte u.a. im Spiegel der Laborschule Bielefeld beleuchtet.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Teilnahmevoraussetzung: Einschreibung im BA BiWi G oder BA BiWi G ISP
Götz et al. (Hrsg.) (2024): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Klinkhardt: Bad Heilbrunn (5. erg. und aktual. Auflage).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 16-18 | 20.10.2025-02.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Eine Teilnahme an den Sitzungen, an denen (Teil-)Studienleistungen absolviert werden, ist verpflichtend.