Das Praxisprojekt soll die Studierenden in der Ausbildung einer sozialwissenschafts-didaktischen Planungs- und Reflexionskompetenz unterstützen. Im ersten Teil des Praxisprojekts zum Themenkomplex Wirtschaftspolitik/Verbraucherpolitik werden fachwissenschaftliche, fachdidaktische und unterrichtsbezogene Theorien und Materialien aufgearbeitet und dabei unter Berücksichtigung möglicher sozialwissenschaftlicher Unterrichtseinsätze erörtert. Die Ergebnisse der Erörterungen führen zu Reflexionen, die die Planung und Entwicklung eigenständiger Lehr- und Lernprozesse fördern. Im zweiten Teil des Praxisprojektes, der sich im folgenden Sommersemester realisiert, dienen diese Ergebnisse der Realisierung von Unterricht in der Sekundarstufe II/I.
Literatur:
Breit, Gotthard u.a. (2003), Planung des Politikunterrichts, Schwalbach/Ts.
Lange, Elmar (1997), Jugendkonsum im Wandel, Opladen
Steffens, H. (Hg.) (2000), Wirtschaft Deutschland, Bonn
KM NRW (AG) (o.J.), Richtlinien Sozialwissenschaften
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 11A | Wahlpflicht | 5. 6. | |||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | D2 | Pflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | D2 | Pflicht | HS |