Nach dem Eckpunktepapier zur Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe NRW werden ab dem Schuljahr 2027 neue Kurs- und Prüfungsformate verbindlich in allen anderen Bundesländern eingeführt. Die Schlagworte dazu lauten Präsenationsprüfungen, Beondere Lernleistung, 5. Abifach einschließlich der Nutzung digitaler Intsrumente wie ChatGPT und KI. Durch diesen KMK-Auftrag vom Mai 2024 besteht für eine kurze Zeitspanne eine echte Chance für die Schulen/Lehrkräfte/Schüler:innen, durch inhaltliche,(fach-) didaktische Gestaltungsmöglichkeiten, endlich auch altersangemessene, individuelle und im Team erbrachte Leistungen in eigenverantwortlichen Lernphasen, sowie einer Verbesserung der Feedbackkultur und neuere Prüfungsformate mehr Bldunggerechtigkeit zu implemen-tieren.
Das Seminar setzt sich mit den schulrechtlichen Rahmungen in den teils erneuterten KLPs, den Abivorgaben und allgemeinen Richtlinien der Aufgaben der Oberstufe in verschiedenen Bundesländern auseinander. Im Anschluss konzipieren die Studierenden eigene (fach-)didaktisch begründete neuere und Lern- und Kursformate im Rahmen eines Schwerpunktthemas der Q-Phase konzipiren. Dazu gehört auch Möglichkeiten für individuelle Bewertungen von Gruppen- und Einzelarbeiten, sowie Nachteilsausgleich - Lehren und Lernen findet auch in der Sek II in hetero-generen Gruppen stattfindet- aufzuzeigen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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Block | Block | 10-18 | 04.-06.03.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E3: Didaktik der Oberstufe | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E2: Leistung und Bewertung im UFP | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.