250305 Neue Lehr-Lern- & Prüfungsformate und 5. Abifach - Didaktik der Oberstufe (BS) (WiSe 2025/2026)

Kurzkommentar

M.Ed. GymGe/ UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Nach dem Eckpunktepapier zur Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe NRW werden ab dem Schuljahr 2027 neue Kurs- und Prüfungsformate verbindlich in allen anderen Bundesländern eingeführt. Die Schlagworte dazu lauten Präsenationsprüfungen, Beondere Lernleistung, 5. Abifach einschließlich der Nutzung digitaler Intsrumente wie ChatGPT und KI. Durch diesen KMK-Auftrag vom Mai 2024 besteht für eine kurze Zeitspanne eine echte Chance für die Schulen/Lehrkräfte/Schüler:innen, durch inhaltliche,(fach-) didaktische Gestaltungsmöglichkeiten, endlich auch altersangemessene, individuelle und im Team erbrachte Leistungen in eigenverantwortlichen Lernphasen, sowie einer Verbesserung der Feedbackkultur und neuere Prüfungsformate mehr Bldunggerechtigkeit zu implemen-tieren.

Das Seminar setzt sich mit den schulrechtlichen Rahmungen in den teils erneuterten KLPs, den Abivorgaben und allgemeinen Richtlinien der Aufgaben der Oberstufe in verschiedenen Bundesländern auseinander. Im Anschluss konzipieren die Studierenden eigene (fach-)didaktisch begründete neuere und Lern- und Kursformate im Rahmen eines Schwerpunktthemas der Q-Phase konzipiren. Dazu gehört auch Möglichkeiten für individuelle Bewertungen von Gruppen- und Einzelarbeiten, sowie Nachteilsausgleich - Lehren und Lernen findet auch in der Sek II in hetero-generen Gruppen stattfindet- aufzuzeigen

Literaturangaben

https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/eckpunktepapier_weiterentwicklung_gymnasiale_oberstufe_gost_240529.pdf

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
Block Block 10-18   04.-06.03.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E3: Didaktik der Oberstufe Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP7 Abschlussmodul UFP E2: Leistung und Bewertung im UFP Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 26
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 45
Adresse:
WS2025_250305@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_566659591@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
26 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 25. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 12. Juni 2025 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 12. Juni 2025 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=566659591
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
566659591