Die Forderung des jüdisch-polnischen Schriftstellers, Kinderarztes, Waisenhaus-Pädagogen und Kindheitsforschers Janusz Korczak (1878 – 1942) nach dem „Recht des Kindes auf Achtung“, so der Titel einer 1929 erschienenen Schrift, enthält drei Kernaussagen: (1) Jedes pädagogische Verhältnis gründet in der Begegnung mit dem jeweils einzigartigen Kind. (Auch das Kind ist Subjekt in dieser Beziehung.) (2) Basis jeden pädagogischen Bezugs ist für Korczak nicht die, wie auch immer definierte, „Liebe zum Kind“, sondern die „Achtung vor dem Kind“. (3) Das pädagogische Verhältnis ist in spezifischen „Rechten des Kindes“ zu verankern. Mehr als 30 Jahre lang hat sich Korczak um die intensive Verknüpfung seiner theoretischen Überlegungen mit der alltäglichen Praxis bemüht.
Ausgangspunkt für seine pädagogische und sozialpädagogische Theorie und Praxis ist die gründliche und gewissenhafte „phänomenologische Beobachtung“ des Kindes. Die vielfältigen von ihm konstatierten Befunde liefern dann unter den Stichworten „Selbstständigkeit“, „Selbstverwaltung“ und „Partizipation“ des Kindes innerhalb der vorgegebenen Gesellschaft die Leitlinien für die pädagogische Praxis. Ausdrücklich sollen schließlich auch noch die Konsequenzen für eine „Ethik des Anderen“ (das Kind als der/die Fremde) in ihrer Bedeutung für das pädagogische Verhältnis reflektiert werden.
Korczak, Janusz (1929/1999): Das Recht des Kindes auf Achtung. In: ders.: Sämtliche Werke. Bd. 4. Gütersloh.
Korczak, Janusz (1919/1999): Wie liebt man ein Kind. In: ders.: Sämtliche Werke. Bd. 4. Gütersloh.
Korczak, Janusz (1999): Theorie und Praxis der Erziehung. Pädagogische Essays. In: ders.: Sämtliche Werke. Bd. 9. Gütersloh.
Beiner, Friedhelm (hrsg.) (2010): Janusz Korczak. Themen seines Lebens. Kalendarium: Werkbiographie. In: Korczak, Janusz: Sämtliche Werke. Bd. 16. Gütersloh.
Beiner, Friedhelm / Ungermann, Silvia (Hrsg,) (1999): Janusz Korczak in der Erinnerung von Zeitzeugen. Gütersloh.
Beiner, Friedhelm (2008): Was Kindern zusteht. Janusz Korczaks Pädagogik der Achtung. Inhalt – Methoden – Chancen. Gütersloh.
Kirchner, Michael (1997): Von Angesicht zu Angesicht. Janusz Korczak und das Kind. Heinsberg.
Langhanky, Michael (1993): Die Pädagogik von Janusz Korczak. Dreisprung einer forschenden, diskursiven und kontemplativen Pädagogik. Neuwied.
Ungermann, Silvia ((2006): Die Pädagogik Janusz Korczaks. Theoretische Grundlegung und praktische Verwirklichung 1896 – 1942. Gütersloh.
Waaldijk, Kees (1999/2002): Janusz Korczak. Vom klein sein und groß werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 2 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL(u) | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL(u) | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL(u) | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 2 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL(u) | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.3 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL(b) | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL(u) | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; H.1.2 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |
Bereitschaft, ein Referat oder eine Hausarbeit zu übernehmen.