Die Kritische Pädagogik stellt einen zentralen Bestandteil der erziehungswissenschaftlichen Diskussion dar. Sie ist nicht nur Gegenstand der Forschung, sondern wirft grundlegende Fragen zur Ausrichtung und zum Umgang mit den Erkenntnissen der Disziplin auf. Dieses Seminar widmet sich den Ursprüngen und Entwicklungen der Kritischen Pädagogik, mit besonderem Fokus auf zwei wesentliche Strömungen: den amerikanischen Pragmatismus, der seit über einem Jahrhundert eine Kritische Perspektive auf Bildung vertritt, und die Kritische Theorie der Frankfurter Schule, die diese Ansätze weiterentwickelte und auf pädagogische Fragestellungen übertrug.
Durch die Analyse zentraler Grundlagentexte und die diskursive Auseinandersetzung mit den Ideen dieser Denktraditionen werden die Teilnehmenden ein tiefgehendes Verständnis der theoretischen und praktischen Grundlagen der Kritischen Pädagogik entwickeln. Das Seminar lädt dazu ein, historische und aktuelle Perspektiven zu verknüpfen und Kritisch zu reflektieren.
Ziele der Lehrveranstaltung:
- Einführung in die historischen und theoretischen Grundlagen der Kritischen Pädagogik.
- Auseinandersetzung mit Schlüsseltexten des amerikanischen Pragmatismus und der Kritischen Theorie.
- Entwicklung eines fundierten Verständnisses der Bedeutung und Relevanz der Kritischen Pädagogik für die Bildungsforschung und -praxis.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 8-10 | X-E0-222 | 09.04.-16.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Arbeit erfolgt textbasiert auf Grundlage der Sekundärliteratur zum Seminarthema. Das Seminar kann nach dem vorgesehenen Ablauf (s. unten) ohne regelmäßige Teilnahme nicht mit einer Studienleistung abgeschlossen werden. Wenn eine regelmäßige Teilnahme nicht erfolgen kann, sollte die Seminarleitung angesprochen werden, um Alternativoptionen für die Leistungserbringung zu prüfen.
Die Studienleistung wird erbracht, indem eine aktive Leistung erkennbar erbracht wird, die aus folgenden Komponenten besteht:
(1) Aktive Auseinandersetzung mit der Lektüre.
(2) Vorstellung einer Thematik als Vorstellung einer Lektüreaufgabe (30 Minuten Vorstellung des Inhaltes und 30 Minuten Anleitung der Diskussion).
Eine Prüfungsleistung wird regelmäßig in den Vertiefungsseminaren erbracht. Abweichende Modi der Leistungserbringung (nach Studienordnung variierend) sind aber nach
Abstimmung möglich. Es kann bspw. eine schriftliche Hausarbeit im Anschluss an den Seminarbesuch vereinbart werden. Dafür wird im Vorfeld (nach Absprache) ein Exposé angefertigt und im Anschluss die Hausarbeit (bis zum Ende des Semesters) erstellt.