Dieses Praxisprojekt baut auf partizipativ erarbeitete Forschungen vorheriger Seminare auf. Sie beschäftigen sich mit der Weiterentwicklung einer App zur Bewegungsförderung für Schulkinder in Bielefeld-Baumheide.
In Baumheide leben viele Menschen mit migrationsbedingten Sprachbarrieren. Viele der Kinder kommen aus einkommensschwachen Familien und wohnen in Bedarfsgemeinschaften. In Schuleingangsuntersuchungen wurden überdurchschnittlich häufig entwicklungsbezogene Defizite der Kinder festgestellt. Die Entwicklung effektiver Bewegungsförderungsmaßnahmen ist für Kinder in Baumheide von besonderer Relevanz, um die Gesundheit der Bewohner*innen zu fördern.
Im Rahmen der Maßnahmenplanung und -umsetzung des kommunalen Gesundheitsförderungsprojekts "Gesund in Baumheide" der Stadt Bielefeld, wurden in vorherigen partizipativen Forschungen bereits Bedürfnissen teilnehmender Kinder erhoben, Maßnahmen abgeleitet, mit Kindern aus Baumheide getestet und anschließend überarbeitet. Mit dem Ziel der Entwicklung einer Intervention über die Projektlaufzeit hinaus, wurde ausgehend zum einen von den Rückmeldungen der Kinder und zum anderen von systematisierten Literaturrecherchen, evidenzbasiert eine App zur Bewegungsförderung für Kinder in Baumheide erarbeitet. Durch die Kooperation mit Lehrenden der Technischen Fakultät erfolgte die technische Umsetzung der Ideen durch Masterstudierende aus dem M.Sc. "Intelligente Systeme".
Sie werden in diesem Praxisprojekt auf diese Schritte aufbauen und bisherige Inhalte der App „Mission Baumheide“ partizipativ mit Kindern überarbeiten. Neben der Kooperation mit Masterstudierenden der Technischen, werden Sie dazu eng mit Schüler*innen der 5. und 6. Klasse einer Baumheider Schule zusammenarbeiten. Die App wird über das Projekt in einer ersten Version finalisiert und im Quartier eingesetzt.
Sie arbeiten in diesem Praxisprojekt entlang einzuhaltender Meilensteine evidenzbasiert (Recherche literaturbasierter Informationen, partizipative Ergebnisse, Kontext), kreativ (Weiterentwicklung einer Maßnahme), kooperativ (mit Studierenden der Technischen Fakultät) und insbesondere partizipativ (in gemeinsamen Sitzungen mit Schüler*innen). Sie schließen das Projekt mit einem reflexiven Bericht/einer reflexiven Hausarbeit ab.
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Aufgrund der partizipativen Zusammenarbeit mit Kindern ist eine Anwesenheit und eine gewisse Flexibilität zwingend erforderlich. Sitzungen werden in Absprache mit der Schule teilweise in Baumheide stattfinden und können von der wöchentlichen Seminarzeit abweichen (vrstl. Donnerstag Nachmittag). Die Teilnahme in Präsenz an Sitzungen im Vor- und Nachmittagsbereich wird vorausgesetzt. Genauere Angaben werden bekannt gegeben, sobald diese (mit extern Verantwortlichen) abgestimmt werden konnten. Den Zugang zum Online-Seminarraum erhalten alle eingetragenen und im Praxisprojekt zugelassenen Studierenden bei Semesterstart.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-M19_a Praxisprojekte | BHC51 Praxisprojekte E-Health | unbenotete Prüfungsleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Sie schließen die Veranstaltung mit einem Projektbericht zum Thema Ihrer Kleingruppenarbeit ab.
Am 05.01.2024 erhalten diejenigen Studierenden ein Thema, die sich zu dieser Veranstaltung angemeldet (Übernahme in den Stundenplan bis einschl. 03.01.2024) und das Thema des Berichts im Projekt mit den Veranstalterinnen abgestimmt haben. Das Projekt wird zusätzlich in einer Präsentation anderen Studierenden dieses Moduls, Kooperationspartner*innen und ggf. städtischen Projektakteur*innen vorgestellt. Die Hausarbeit ist bis einschließlich 18.02.2024 einzureichen. Die Prüfungsleistung wird nach dem Ein-Prüfer-Prinzip bewertet.
Genauere Informationen erhalten Sie im Syllabus und den Unterlagen zum Praxisprojekt.